Nominiert
Ex-Avaloq-Manager Jürg Hunziker ist zur Wahl ins oberste Leitungsgremium vorgeschlagen. Mit ihm kommt auch Blockchain-Know-how in die Privatbank.
2. Februar 2023 • red.

Jürg Hunziker (Jahrgang 1963) ist 2022 als sogenannter Senior Advisor des Bankensoftware-Anbieters Avaloq zurückgetreten. Dort war er von 2018 bis 2021 als CEO und von 2016 bis 2017 stellvertretender CEO.

Wie es in einer Bär-Mitteilung heisst, war Jürg Hunziker zuvor in verschiedenen Führungs- und Managementpositionen beim Softwareunternehmen SunGard Financial Systems/FIS in Zürich, Frankfurt, London und New York tätig. Hunziker ist Verwaltungsratspräsident der Softwarefirma Adcubum und sitzt im Verwaltungsrat der Zuger Blockchain-Firma nChain.

Bär-Verwaltungsratspräsident Romeo Lacher sagte: Mit einer Erfahrung als CEO eines führenden Schweizer Softwareunternehmens für Finanzdienstleistungen sei Hunziker er eine "ideale Ergänzung" für den Verwaltungsrat.

Hunziker wird das Gremium ergänzen, nachdem Heinrich Baumann in Kürze die maximale Amtsdauer für Julius Bär Verwaltungsratsmitglieder erreicht hat und nicht mehr zur Verfügung steht. Auch der langjährige Swiss-Life-Schweiz-Chef Ivo Furrer, seit 2017 im Amt, wird den Bär-Verwaltungsrat verlassen. Alle weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats, der künftig aus 9 Mitgliedern bestehen wird, stellen sich an der kommenden Generalversammlung zur Wiederwahl.

MEHR ZUM THEMA


Julius Bär: Für die Angestellten gibt es weniger Bonus

Der Gewinn schrumpft um 12 Prozent auf unter eine Milliarde Franken. Hohe Abschreiber belasten das Ergebnis.
2. Februar 2023