Top-Löhne 2022
Die Bezüge der Geschäftsleitung stiegen um 16 Prozent, während der Reingewinn des Versicherungskonzerns um 12 Prozent einbrach.
10. März 2023 • red.

Wie im heute veröffentlichten Vergütungsbericht von Zurich Insurance nachzulesen ist, stieg die Vergütung von Konzernchef Mario Greco 2022 auf 9,4 Millionen Franken (+2,1%). Letztes Jahr betrug sein Salär Vorjahr 9,2 Millionen. Die gesamte Konzernleitung des Versicherers erhielt 55,7 Millionen Franken, ein Plus von 16,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als insgesamt 47,7 Millionen ausgeschüttet wurden.

Der Lohnsteigerung des Topmanagements und des CEO steht ein deutlicher Rückgang des Reingewinns gegenüber. Dieser sank im vergangenen Jahr um 12 Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar.

Im Jahr 2020 bezog Mario Greco ein Salär von 8,8 Millionen Franken. Damals erzielte der Versicherungskonzern einen Gewinn von 4,2 Milliarden Dollar. Der Lohn des CEOs kletterte über zwei Jahre um knapp 7 Prozent, während der Gewinn um 4,7 Prozent stieg.

Unverändert bleiben die Bezüge des Verwaltungsrats. Präsident Michel Liès bezog letztes Jahr ein Honorar von 2 Millionen Franken, gleich viel wie im Vorjahr und im Jahr zuvor. Die Gesamtvergütung des Verwaltungsrats belief sich auf 5,5 Millionen Franken.