CS vor Verkauf
Am Sonntag soll der Verkauf der Grossbank in Bern besiegelt werden. Es wird ein rabenschwarzer Tag für den Schweizer Finanzplatz.
18. März 2023 • Beat Schmid
Morgen kommt der Bundesrat mit den Spitzen von Nationalbank, Finma sowie CS und UBS zu einer entscheidenden Sitzung zusammen. Es geht um die Modalitäten der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS.
Die UBS, die sich Vernehmen nach zunächst gegen eine Fusion gesträubt hat, scheint einer Übernahme nun doch nicht abgeneigt zu sein. Jetzt versucht sie, bis zuletzt die besten Konditionen herauszuschlagen.
Dabei geht es vor allem um staatliche Garantien für die Risiken, die in der Credit Suisse schlummern. Wie Reuters berichtet, will sie vom Bundesrat eine Garantie von 6 Milliarden US-Dollar. Diese würden die Kosten für die Abwicklung von Teilen von Credit Suisse und mögliche Rechtsstreitigkeiten abdecken.
Wie am Freitag durchgesickerte, will die Nationalbank eine schnelle und einfache Lösung für die angeschlagene Grossbank. Morgen im Verlauf des Tages dürften die Details der Übernahme kommuniziert werden.