Versicherungen
Der erste Chief Sustainability Officer soll die gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen und weiterentwickeln. Zudem erhält die Versicherung ein Upgrade ihres ESG-Ratings.
19. August 2022 • red.

Kaspar Hartmann wird Chief Sustainability Officer von Helvetia. In dieser neugeschaffenen Funktion wird er die gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie mit umsetzen und weiterentwickeln. Hartmann rapportiert an Roland Bentele, Group Chief Corporate Center Officer und Mitglied der Konzernleitung.

Der 46-Jährige ist seit 17 Jahren in diversen Führungsfunktionen in der Schweiz und im Ausland für Helvetia tätig. Zuletzt leitete der promovierte Ökonom das Nicht-Lebengeschäft von Helvetia Österreich. Fast sieben Jahre lang war er als Generalagent in Aarau tätig.

Auf Linkedin schreibt Hartmann zu einer neuen Rolle: “Als Chief Corporate Sustainability Officer ist es meine die Aufgabe, die Nachhaltigkeitsstrategie der Helvetia zu entwickeln und voranzutreiben. In Zusammenarbeit mit allen Geschäftsbereichen und anderen Unternehmensfunktionen möchte ich die Helvetia zu einem nachhaltigen Versicherungsunternehmen der Spitzenklasse machen.”

Helvetia-CEO Philipp Gmür schreibt in einer Mitteilung: “Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unser Unternehmen. Mit unserem Geschäftsmodell fördern wir wirtschaftliches, soziales und ökologisches Handeln und erbringen dadurch eine nachhaltige finanzielle Leistung.” Das Unternehmen gab heute ausserdem bekannt, dass die Ratingagentur MSCI das ESG-Rating der Versicherung von BBB auf A angehoben hat.