Neues Mitglied
Der neue ZKB-Chef Urs Baumann pusht die Zürcher Staatsbank in Richtung Netto-Null. Sie wird Mitglied der Net-Zero Banking Alliance.
12. Dezember 2022 • red.

"Mit dem Beitritt zur Net-Zero Banking Alliance möchten wir ein Zeichen setzen: Wir wollen für die Transition zu Netto-Null 2050 mit unseren Bankdienstleistungen für Wirtschaft und Gesellschaft einen aktiven und wirkungsorientierten Beitrag leisten", sagt Urs Baumann, CEO der Zürcher Kantonalbank.

Wie die Bank in einer Mitteilung schreibt, tritt sie heute der Net-Zero Banking Alliance (NZBA), um "ihren Beitrag" zur Reduktion der Treibhausgasemissionen auf Netto-Null bis 2050 zu leisten. Die ZKB verpflichtet sich zu Zwischenzielen für 2030 und danach für alle weiteren fünf Jahre bis 2050.

"Wir sind stolz, der Net-Zero Banking Alliance beizutreten. Als Bank, die das Engagement für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft tief in ihrer Geschäftstätigkeit verankert hat, ist das Bekenntnis zum Netto-Null-Ziel bis 2050 zentral", sagt Baumann. "Wir freuen uns, gemeinsam mit gleichgesinnten Banken, unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeitenden einen Beitrag zu leisten – zu internationalen, nationalen und kantonalen Netto-Null-Zielen."

Urs Baumann hat einen Sustainability-Hintergrund. Er ist Mitgründer der Blue Earth Capital, einem Impact-Investor. Mitgründer und Verwaltungsratspräsident der Boutique ist Urs Wietlisbach von der Zuger Partners Group. Baumann ist als Berater des Verwaltungsrat weiterhin mit der Blue Earth verbunden.

Eine kleine Schweizer Gruppe

Mit dem Beitritt der ZKB erhöht sich die Gruppe der Schweizer Banken innerhalb der Allianz auf 5 Mitglieder. Schon länger dabei sind die beiden Grossbanken sowie die Berner und die Basellandschaftliche KB.

Die NZBA ist eine von mehreren Untergruppen der GFANZ, der Glasgow Financial Alliance for Net Zero. Diese wurde von Mark Carney im Vorfeld der letztjährigen UNO-Klimakonferenz gegründet. Bei der Schwesterorganisation der Asset-Manager, der Net Zero Asset Managers Initiative (NZAMI), macht bereits die ZKB-Tochtergesellschaft Swisscanto mit.

Bei der NZAMI kam es kürzlich zum Eklat, als mit Vanguard der zweigrösste Asset-Manager der Welt seinen Rücktritt erklärt hat. Mehr dazu, lesen Sie hier: "Der Ausstieg von Vanguard ist spektakulär - und eine Blamage für Mark Carney"

MEHR ZUM THEMA


Erste Banken scheren aus - kommt es zum Bruch in der weltweiten Klimaallianz?

Ausgerechnet zur Uno-Konferenz in New York zeigt die Phalanx der klimaengagierten Banken erste Risse. Mark Carney und seiner GFANZ-Initiative droht ein Debakel.
22. September 2022