Wechsel an der Spitze
Der Basler Versicherungskonzern bekommt im Sommer einen neuen Chef. Gert De Winter wird nach 18 Jahren die Baloise verlassen, um sich "einer Reihe von Herzensprojekten" zu widmen.
18. Januar 2023 • red.
Gert De Winter wird Ende Juni 2023 nach rund 18 Jahren Baloise verlassen, um sich "einer Reihe von Herzensprojekten" zu widmen, wie das Unternehmen mitteilt. "Die Entscheidung, die Baloise zu verlassen, ist mir schwer gefallen und doch bin ich mir sicher, dass es aufgrund der persönlichen Ereignisse in den letzten 12 Monaten jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die Prioritäten in meinem Leben neu zu ordnen", sagt er. Vor einem Jahr wurde bekannt, dass De Winter wegen einer Krebserkrankung kürzertreten werde.
Sein Nachfolger wird Michael Müller, der seit 1997 bei der Baloise arbeitet. Der 52-Jährige übernahm dabei diverse Finanzfunktionen in der Gruppe und dem Konzernbereich Schweiz. Seit 2011 leitet der das Geschäft in der Schweiz als CEO. Zudem ist er Vizepräsident des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV) und im Vorstand des Schweizerischen Arbeitgeberverbands. In einem Auswahlprozess habe er sich gegenüber internen und externen Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt, sagt Verwaltungsratspräsident Thomas von Planta.
Michael Müller sagt: "Es ist mir eine Ehre und Freude, die Rolle als Gruppen-CEO antreten zu dürfen. Gert übergibt ein starkes Unternehmen und ich bin hochmotiviert, gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen unsere Baloise in die Zukunft zu führen." Der Prozess zur Neubesetzung der Leitung des Konzernbereichs Schweiz wird voraussichtlich gegen Ende Januar 2023 lanciert.