Asset Management
Die Kunden-Assets fallen in einem "sehr anspruchsvolle Marktumfeld" auf unter 10 Milliarden Franken. Der Gewinn soll noch 25 Millionen betragen. Ein langjähriger Verwaltungsrat tritt ab.
26. Januar 2023 • red.

Der Asset Manager vom Zürichsee wurde 2022 durchgeschüttelt. Das Unternehmen rechnet 2022 mit einem Gewinnrückgang von 42 Prozent auf 25 Millionen Franken. Wegen der Marktverwerfungen vor allem in der ersten Jahreshälfte sanken die betreuten Kundenvermögen auf 9,4 Milliarden Franken. Die bereits Ende 2021 spürbare tiefere Nachfrage nach kleinen und mittelgrossen Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich habe sich im Geschäftsjahr 2022 fortgesetzt, teilte das Unternehmen mit. Bellevue sieht sich als Spezialistin im Health-Sektor.

Bellevue will die Dividende auf zwei Franken je Aktie senken. Im Jahr zuvor schüttete der Asset-Manager 2,70 Franken aus. Der Jahresabschluss soll am 28. Februar veröffentlicht werden.

Es kommt auch zu einer Veränderung im Verwaltungsrat: Daniel Sigg stellt sich nach 16 Jahren im Verwaltungsrat nicht mehr zur Wiederwahl an der Generalversammlung 2023. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin ist noch nicht bestimmt.

MEHR ZUM THEMA


Private-Markets-Team wechselt von Partners Group zu Bellevue

Es ist ein Coup: Der Zürcher Vermögensverwalter holt drei Spezialisten vom Zuger Private-Equity-Riesen.
19. Dezember 2022