Financials
Der Bank geht ein erfahrener Manager verloren, der wichtig für den Aufbau des Asiengeschäfts war. Zwei Nachfolger wurden bereits bestimmt.
1. November 2022 • red.
Yves-Alain Sommerhalder war während zwei Jahrzehnten für die CS tätig. Vor zwei Jahren übernahm er als Head of Global Trading Solutions and the International Financing Group eine weltweite Rolle im Wealth Management der Bank. Sein Job übernehmen nun Larry Fletcher und Eugene Fung, wie aus einem internen Memo hervorgeht, das Bloomberg erhalten hat.
Sommerhalder gehörte zu einer Gruppe von CS-Managern, die das Geschäft mit reichen asiatischen Kunden aufgebaut hat. Verwaltungsratspräsident Axel Lehmann sagte in einem Interview mit Bloomberg, dass sich die Vermögensverwaltungssparte nach den Abflüssen stabilisiert habe. Allerdings gab die Bank letzte Woche bekannt, dass sich die Abflüsse noch nicht umgekehrt hätten. Wealth-Management-Chef Francesco De Ferrari steht unter grossem Druck, die Abteilung auf Tempo zu bringen.
Trader Sommerhalder kam 2002 als Analyst für den Bereich Aktienderivate in London zur Credit Suisse. Später wechselte er nach Zürich und half mit, die Suisse Solution Partners aufzubauen. Die CS-Abteilung wurde gegründet, um reichen Kunden Investmentbanking-Dienstleistungen anbieten zu können. Wohin Sommerhalder wechselt, ist nicht bekannt.