FTX-Prozess
Der Gründer der kollabierten Krypto-Plattform FTX plädiert vor einem US-Gericht auf "nicht schuldig". Ihm droht eine Gefängnisstrafe von bis zu 115 Jahren. Der Prozess soll im Oktober starten.
4. Januar 2023 • red.

Der Gründer der Kryptobörse FTX hat bei einer Anhörung am Dienstag vor einem US-Gericht wie erwartet auf "nicht schuldig" plädiert. Das eigentliche Verfahren dürfte erst im Oktober beginnen. Bei einer Verurteilung drohen dem 30-Jährigen bis zu 115 Jahre Gefängnis. Zudem wollen FTX-Kunden eine Sammelklage einreichen. Auch eine Schweizer Kanzlei vertritt Geschädigte.

Gegen eine Kaution von 250 Millionen Dollar blieb Bankman-Fried der Aufenthalt in einem US-Gefängnis erspart. Er steht im Haus seiner Eltern unter Arrest. Im November erklärte er, noch 10'000 Dollar zu besitzen.

Die US-Behörden werfen Sam Bankman-Fried "Betrug epischen Ausmasses" und Geldwäsche vor. Ausserdem habe er mit seinen millionenschweren Zuwendungen für die Kandidatur des US-Präsidenten Joe Biden und dessen Demokraten gegen Parteispenden-Gesetze verstossen.

Zwei FTX-Topmanager haben sich schuldig bekannt. Der FTX-Konzern war im Oktober wegen Mittelabzüge im Zuge von Liquiditätssorgen zusammengebrochen. Milliarden an Kundengeldern konnten nicht ausgezahlt werden. Das einst gehypte Krypto-Wunderkind trat am 11. November zurück und beantragte im US-Bundesstaat Delaware Gläubigerschutz.

Insidern zufolge soll Bankman-Fried heimlich zehn Milliarden Dollar an FTX-Kundengeldern zu Alameda transferiert haben. Bankman-Fried gibt zwar Fehler zu, weist den Vorwurf strafbarer Handlungen dagegen von sich.

MEHR ZUM THEMA


US-Konkursverwalter will Schweizer FTX-Gesellschaften verkaufen

Die Europa-Zentrale mit Sitz im Kanton Schwyz soll im Rahmen eines Bieterverfahrens veräussert werden. Der Verkauf soll möglichst schnell abgewickelt werden.
19. Dezember 2022

Wirtschaftsprüfer von Binance und Crypto.com setzt Arbeiten aus

Es ist ein weiterer Schlag für die Krypto-Branche: Die französische Mazars Group will bis auf Weiteres keine Vermögenswerte mehr prüfen.
16. Dezember 2022

Freizügigkeitsstiftung von Reichmuth & Co hatte ein indirektes FTX-Exposure

Die Luzerner Privatbank investierte einen Teil der Vorsorgegelder in einen Krypto-Fonds, der einen hohen Abschreiber wegen der FTX-Pleite verbuchen musste.
16. Dezember 2022