Ergebnis
Der Gewinn klettert auf 130 Millionen Franken. Die Regionalbankengruppe wird 2023 drei weitere Filialen eröffnen.
1. Februar 2023 • red.

Die Regionalbankengruppe Valiant steigerte den Ertrag 2022 um 4,1 Prozent auf 448,4 Millionen Franken. In fast allen Bereichen konnte die Bank zulegen. Der Netto-Zinserfolg legte gegenüber der Vorjahresperiode um 2,5 Prozent auf 335,5 Millionen Franken zu. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft nahm um 40 Prozent auf 22,6 Millionen zu. Das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft hingegen war flat.

Aus dem Verkauf von Liegenschaften resultiert ein ausserordentlicher Ertrag von rund 25 Millionen Franken, welcher zur Stärkung des Eigenkapitals den Reserven für allgemeine Bankrisiken zugewiesen wird. Die Kundenausleihungen erreichen ein Volumen von 28,7 Milliarden Franken, was einem Plus von 5,3 Prozent entspricht. Damit liegt der Wert deutlich über dem jährlichen Wachstumsziel von 3 Prozent, wie die Bank mitteilt.

Die geografische Expansion laufe planmässig, heisst es weiter. Valiant will bis 2024 zusätzliche 14 Geschäftsstellen eröffnen und 170 Vollzeitstellen schaffen. Letztes Jahr kamen fünf neue Geschäftsstellen hinzu. Im laufenden Jahr wird in Schaffhausen, Altstetten und Muttenz der Ausbau komplettiert. Im Stammgebiet hingegen schliesst die Bank Filialen. Bis Ende 2022 hat die Bank wie geplant 23 Geschäftsstellen im Stammgebiet geschlossen. Die Gruppe verfügt nun über insgesamt 84 Geschäftsstellen. Per 1. Februar 2023 hat die Bank die Sparzinsen auf bis zu 0,4 Prozent erhöht.

MEHR ZUM THEMA


Schliesst die Credit Suisse an der Goldküste bald die letzte Filiale?

Das rechte Zürichseeufer ist eigentlich der Home Turf der Grossbank. Doch inzwischen ist sie nur noch an zwei Standorten vertreten. Auswärtige Regionalbanken nisten sich ein – wie die Berner Bankengruppe Valiant.
8. November 2022