Immobilien
Die grösste Bank Deutschlands hat ihre Geschäftsbeziehungen zum milliardenschweren Immobilienentwickler gekappt. Der Grund sollen Imagebedenken sein.
15. Februar 2023 • Beat Schmid

Er ist einer der schillerndsten Figuren in der europäischen Immobilienszene: Der Österreicher René Benko, Miteigentümer der Globus-Kette in der Schweiz, des Londoner Warenhauses Selfridges, des Chrysler Buildings in New York sowie der deutschen Galeria Kaufhof und des KaDeWe in Berlin.

Wie die FT (Abo) berichtet, soll die Deutsche Bank nun ihre Geschäftsbeziehungen mit dem Benko-Imperium beendet haben.

Offenbar war die grösste Bank Deutschlands während Jahren Hausbank von Galeria Kaufhof, die zunächst mit Steuergeldern gerettet, aber nach dem Einstieg von Benko letzten Oktober Konkurs angemeldet hatte. Zu anderen Beteiligungen des Unternehmers hatte die Deutsche Bank offenbar keine engeren Beziehungen.

In Korruptionsfall verwickelt

Zum Entscheid geführt hat, dass Benko in einem spektakulären Korruptionsfall erwähnt wird. Im Oktober wurde er von der Staatsanwaltschaft als Verdächtiger in einer Korruptionsuntersuchung in Österreich genannt, in die prominente Geschäftsleute und Politiker verwickelt sind.

Die Ermittlungen führten zum Rücktritt von Bundeskanzler Sebastian Kurz, einem engen Vertrauten von Benko. Darauf kam es zu einer Razzia in Benkos Signa-Zentrale in Innsbruck.

Die Deutsche Bank scheint vermehrt Kunden auszusortieren, die ein Imageproblem darstellen. Sie beendete auch die Geschäftsbeziehung zum Fussballklub Hertha Berlin, der von der Tennor Holding des Financier Lars Windhorst kontrolliert wurde. Inzwischen hat er die Anteile am Club wieder verkauft.