Versicherungen
Der Versicherer ist im vergangenen Jahr gewachsen. Besonders profitabel war das Schadengeschäft.
23. Februar 2023 • red.

Der Reingewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent auf 812 Millionen Franken. Die Tochtergesellschaft des französischen Versicherungsriesen begründet das Ergebnis mit einer guten Performance im Schadengeschäft und den im Vergleich mit dem “Rekordunwetterjahr 2021” geringeren Grossschäden. Die Bruttoprämien erhöhten sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2021 um 3 Prozent auf 5,6 Milliarden Franken.

Das Prämienvolumen im Schadengeschäft legte insgesamt um 2 Prozent auf 3,7 Milliarden Franken zu. Das Unternehmenskundengeschäft wuchs um 4 Prozent auf 1,9 Milliarden Franken. Dazu beigetragen haben gemäss Mitteilung die positive Entwicklung des Neugeschäfts in der Unfallversicherung und in der Kollektiv-Krankenversicherung sowie eine deutliche Prämienzunahme in der Haftpflichtversicherung. Der Schaden-Kosten-Satz verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozentpunkte auf 88,6 Prozent.

“Mit einem erfreulichen Prämienwachstum und einem gesteigerten Reingewinn verzeichnete die AXA Schweiz ein hervorragendes Geschäftsjahr 2022”, sagt Fabrizio Petrillo, CEO AXA Schweiz. Zum Erfolg hätten sämtliche Sparten beigetragen, insbesondere Geschäftsbereiche KMU, BVG und Krankenzusatzversicherungen.