Köpfe
Der Manager stösst von der niederländischen NN Group zum Schweizer Versicherungskonzern. Er tritt seine Stelle am 1. Oktober ab.
20. April 2023 • red.

Der Helvetia Verwaltungsrat ernennt Fabian Rupprecht zum Vorsitzenden der Konzernleitung und Group CEO. Fabian Rupprecht ist seit 2018 CEO International Insurance und Mitglied der Konzernleitung der niederländischen NN Group. Zuvor hatte der 53-Jährige verschiedene internationale Führungsfunktionen im AXA-Konzern inne. So war er als CEO für die MEA-Region (Mittlerer Osten und Afrika) sowie als CFO für Emerging Markets und die Mittelmeer-Region zuständig.

"Wir freuen uns, dass wir mit Fabian Rupprecht eine ausgesprochene Führungspersönlichkeit mit sehr breiter Erfahrung in der Assekuranz für die Helvetia Gruppe gewinnen konnten", scheibt Thomas Schmuckli, Verwaltungsratspräsident von Helvetia, in einer Mitteilung. Fabian Rupprecht habe in den letzten Jahren erfolgreich die internationale Division der NN Group geführt und kenne "die für Helvetia wichtigen Märkte Spanien und die Schweiz" aus eigener Erfahrung.

Rupprecht sei ist deutsch-schweizerischer Doppelbürger und habe seinen Lebensmittelpunkt in der Schweiz, schreibt Helvetia. Seine Ernennung muss noch von der Finma genehmigt werden.

MEHR ZUM THEMA


Helvetia-Versicherung: CEO Philipp Gmür tritt ab

Seit 2016 war er Chef des Versicherungskonzerns – jetzt gibt Philipp Gmür seinen Rücktritt auf Mitte 2023 bekannt.
25. Oktober 2022

Helvetia macht Kaspar Hartmann zum Chief Sustainability Officer

Der erste Chief Sustainability Officer soll die gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen und weiterentwickeln. Zudem erhält die Versicherung ein Upgrade ihres ESG-Ratings.
19. August 2022