Köpfe
Die Privatbank ernennt Christian Berchem zum neuen Leiter der Region UK und CEO der EFG Private Bank Limited. Er ersetzt Richard Thomas.
11. Juli 2023 • red.
In seiner neuen Funktion wird Christian Berchem auch Mitglied des EFG Global Business Committee, wie die Bank mitteilte. Berchem berichtet direkt an Giorgio Pradelli, CEO EFG International, und an den Verwaltungsrat der EFG Private Bank Limited. Berchem tritt die Nachfolge von Richard Thomas an, der sich nach mehr als vier Jahren bei EFG entschieden hat, von seiner Funktion zurückzutreten, um sich anderen Aufgaben zu widmen.
Christian Berchem wechselt von der Credit Suisse zu EFG, wo er bis vor kurzem als CEO der Credit Suisse (UK) Limited, dem britischen Private-Banking-Geschäft, tätig war. Bevor er 2017 zur Credit Suisse stiess, hatte er verschiedene Führungspositionen bei Barclays inne, unter anderem als Leiter Private Banking für London. Davor war er neun Jahre bei J.P. Morgan tätig, unter anderem als Head of European Cash Sales.
EFG-CEO Pradelli sagte: «Ich freue mich sehr, dass Christian Berchem (...) zu uns stösst. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner langjährigen Erfahrung, seinem umfassenden Know-how und seinen ausgewiesenen Führungsqualitäten unser Buchungszentrum in Grossbritannien erfolgreich weiterentwickeln und das weitere Wachstum unseres Geschäfts in einem der wichtigsten Private-Banking-Märkte der Welt vorantreiben wird.»
EFG International: Zinsanstieg treibt den Gewinn auf ein Rekordhoch
Die Privatbank verdoppelte den Nettozinsertrag – doch vom CS-Debakel konnte sie nicht profitieren.
21. April 2023
UBS-Schlachtross Philip Lofts geht in den EFG-Verwaltungsrat
Nach dem Adoboli-Skandal musste er als Risikochef bei der UBS aufräumen. Jetzt soll er den Vorsitz im Risikoausschuss der Privatbank übernehmen. Susanne Brandenberger tritt zurück.
28. März 2023
EFG International: Neue Rolle für Boris Collardi in Asien
Die Privatbank verzeichnet einen leicht gesunkenen Gewinn für 2022 und verfehlt die eigenen Neugeldziele.
22. Februar 2023