Die kleine One Bank wird von der HPF (Holding de Participations de Famille SA) kontrolliert. Sie hält knapp 32 Prozent der Stimmrechte. Wie die One Bank in einer Mitteilung schreibt, will die Hauptaktionärin die Bank von der Börse nehmen und verlangt deshalb die Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung im November 2023.
HPF sei aufgrund der Grösse des Aktienpakets dazu berechtigt. Die Versammlung findet am 16. November statt. Die Aktionärinnen und Aktionäre sollen dann über die Dekotierung sowie über die Ausschüttung einer Dividende von 23 Rappen pro Aktie aus den Reserven entscheiden.
Im ersten Halbjahr 2023 erzielte die Bank einen Reingewinn von 5,8 Millionen Franken. Die verwalteten Vermögen belaufen sich auf rund 5 Milliarden Franken. ONE swiss bank ist eine an der SIX Swiss Exchange kotierte Schweizer Privatbank mit Standorten in Genf, Lugano und Zürich sowie einer Tochtergesellschaft in Dubai. Sie ist per 1. Juni 2021 aus der ehemaligen Banque Profil de Gestion hervorgegangen.