Zurich Insurance Group
Der Gewinn steigt auf 7,4 Milliarden Dollar und beschert dem Versicherungskonzern eine rekordhohe Eigenkapitalrendite von 23 Prozent. Ein Aktienrückkaufprogramm über 1,1 Milliarden soll den Kurs antreiben.
22. Februar 2024 • red.

Der Betriebsgewinn kletterte im vergangenen Jahr um 21 Prozent auf 7,38 Milliarden US-Dollar, wie die Zurich Insurance Group mitteilte. Das sei der höchste Betriebsgewinn, den der Konzern je erzielt habe. In der Lebensversicherung sei ebenfalls ein Rekordergebnis erzielt worden und das Firmenkundengeschäft habe sich gut entwickelt.

Der Reingewinn stieg um 10 Prozent auf 4,4 Milliarden US-Dollar. Im Sach- und Haftpflichtgeschäft (P&C) stieg der operative Gewinn um 7 Prozent auf 3,9 Milliarden US-Dollar. Die Combined Ratio beträgt 94,5 Prozent. Das Lebensversicherungsgeschäft verzeichnete einen Rekord-Betriebsgewinn von 2,1 Milliarden Dollar. Farmers steigerte den Business Operating Profit um 10 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar. Die Combined Ratio erreichte im vierten Quartal 89,8 Prozent.

Die Gruppe schlägt eine Dividendenerhöhung um 8 Prozent auf 26 Franken pro Aktie vor. Gleichzeitig will Zurich eigene Aktien im Wert von bis zu 1,1 Milliarden Franken zurückkaufen.

Weiter schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung die Wahl von John Rafter vor. Der Investment Banker war viele Jahre bei Goldmann Sachs tätig, zuletzt als Senior Advisor. Er verfügt über umfassendes Bankfachwissen und bringt Kenntnisse der globalen Versicherungswirtschaft mit.