Köpfe
Die Weichen sind gestellt: Der frühere Postfinance-Chef soll Markus Dennler an der Spitze der Onlinebank ablösen.
13. November 2025 • red.

Bei der Onlinebank Swissquote kommt es im kommenden Jahr zu einem Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats. Präsident Markus Dennler wird an der Generalversammlung 2026 nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Dennler erreicht 2026 die statutarische Altersgrenze.

Der Verwaltungsrat schlägt Hans-Rudolf Köng als neuen Präsidenten zur Wahl vor. Köng ist seit Mai 2025 Mitglied des Gremiums und verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzsektor. Er war während mehr als zwölf Jahren CEO von Postfinance.

«Es war ein Privileg, in den vergangenen Jahren zu Swissquotes bemerkenswertem Wachstum beitragen zu dürfen. Nach über zwanzig Jahren im Verwaltungsrat ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, den Staffelstab weiterzugeben», erklärte Dennler.

Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, werde Hans-Rudolf Köng gemeinsam mit Dennler an den bevorstehenden Jahresendgesprächen mit institutionellen Investoren teilnehmen, teilt die Bank in einer Mitteilung mit.

MEHR ZUM THEMA


Swissquote macht Jan De Schepper zum neuen CEO von Yuh

Der Marketingspezialist erhält eine Doppelfunktion und soll Swissquote und Yuh besser aufeinander abstimmen.
3. November 2025

Auffällige Aktienverkäufe bei Swissquote - Insider trennen sich von grösseren Positionen

Das Management veräussert eigene Aktien im grossen Stil. Seit Anfang August gibt die Aktie nach – nach einer langen Boomphase.
14. Oktober 2025

Swissquote: Alle Zahlen zeigen nach oben, nur die Aktie zieht es nach unten

Die Westschweizer Onlinebank zieht im ersten Halbjahr viele Neukunden an – allerdings wachsen die Kosten stärker als die Erträge.
14. August 2025