Bargeldähnliches Instrument
Der neue Geldmarktfonds investiert primär in Geldmarktinstrumente, die ins Schweizer Franken laufen. Er steht sowohl qualifizierten als auch Retailanlegern offen.
3. April 2023 • red.
Swiss Life Asset Managers erweitert ihr Sortiment an Geldmarktfonds durch die Lancierung eines auf Schweizer Franken lautenden Money Market Fonds. Der Swiss Life Funds (CH) Money Market Swiss Francs ergänzt die europäischen Geldmarktfonds von Swiss Life Asset Managers, die insgesamt 8 Milliarden Euro verwalten.
Das bargeldähnliche Instrument eignet sich für qualifizierte und Retailanleger in der Schweiz mit einem kurzfristigen Anlagehorizont und geringer Volatilitätstoleranz oder für Anleger, die ihr Portfolio durch konservativere Anlagen diversifizieren möchten, heisst es in einer Mitteilung.
Swiss Life Asset Managers ist überzeugt, dass das aktuelle Umfeld höherer Zinsen attraktive Anlagemöglichkeiten “am kurzen Ende der Zinskurve” bietet, heisst es weiter. Das Unternehmen hält fest, kein banknahes Unternehmen zu sein. Durch die Unabhängigkeit von Banken und Brokern sollen “Interessenkonflikte” vermieden werden. Renditeoptimierung habe oberste Priorität.
Swiss Life Asset Managers ist der Vermögensverwaltungsarm des Rentenversicherers. Insgesamt verwaltet die Einheit 250 Milliarden Franken, davon 105 Milliarden für Drittkunden. Geleitet wird Swiss Life AM von Stefan Mächler, Group Chief Investment Officer des Versicherers.
Der unheimlich talentierte Mister Frost
Das Immobilienportefeuille des Lebensversicherers schwillt auf knapp 42 Milliarden Franken an. Und zeigt keine Schwächen – wie ist das möglich angesichts einbrechender internationaler Märkte?
2. März 2023