Impact-Kooperation
Die Genfer Privatbank vertieft die Partnerschaft mit der Londoner Impact-Spezialistin Systemiq. Die beiden Unternehmen bauen die gemeinsame Investment-Plattform Holistiq Investment Partners auf.
6. Juni 2023 • red.

Holistiq Investment Partners ist eine Plattform innerhalb von Lombard Odier Investment Managers (LOIM), die sich ausschliesslich auf nachhaltige Anlagen beschränken wird. LOIM ist die Vermögensverwaltungssparte der Genfer Privatbankengruppe.

Während Lombard Odier seine Erfahrung in der Vermögensverwaltung einbringt, steuert Systemiq seine Expertise im Bereich «Transformation von Wirtschaftssystemen» bei, wie es in einer Mitteilung heisst. Themen wie Land, Ozeane, Energie und Materialien werden dabei im Vordergrund stehen.
Die Investment-Plattform wird gemeinsam von Taraneh Azad, Partnerin von Systemiq, und Jean-Pascal Porcherot, geschäftsführender Partner von Lombard Odier und zuständig für das Asset Management, geleitet. Sie werden ein Team von mehr als 100 Mitarbeitenden führen.

André Hoffmann investierte in Systemiq-Fund

Lombard Odier und Systemiq arbeiten bereits seit mehreren Jahren zusammen. Im vergangenen Jahr lancierte das Londoner Unternehmen, das vom ehemaligen Unilever-CEO Paul Polman mitfinanziert wird, den Systemiq Capital Fund II. Neben Lombard Odier war auch Roche-Vizepräsident und Milliardär André Hoffmann mit an Bord.

Zu den weiteren Investoren gehören C&A-Erbe Stephen Brenninkmeijer, GMO-Gründer Jeremy Grantham und Chad Holliday, bis 2021 Chairman von Shell, sowie Mark Cutifani, ehemaliger CEO von Anglo American, und Erik Fyrwald, CEO des Basler Saatgut- und Düngemittelriesen Syngenta.

Hubert Keller, Senior Managing Partner bei Lombard Odier, sagte: „Holistiq markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte beider Unternehmen und ist ein Zeichen für die Stärke unseres gemeinsamen Ziels, innovative Lösungen zu entwickeln, um den globalen ökologischen Wandel voranzutreiben.»

MEHR ZUM THEMA


Systemiq schliesst First Closing für zweiten Klima-Fonds ab

Beim zweiten VC-Fonds von Paul Polman machen Roche-Vizepräsident André Hoffmann, CA-Erbe Stephen Brenninkmeijer und Lombard Odier mit.
19. Juli 2022

Schweizer Impactpioneer wird übernommen

Die Zürcher Finanzboutique wird vom britischen Asset-Manager M&G geschluckt. C&A-Erbe Stephen Brenninkmeijer war der erste Ankerinvestor und sitzt heute noch im Verwaltungsrat einer Beteiligungsgesellschaft von ResponsAbility.
27. Januar 2022