Klimaschutzgesetz
Einen Tag nach dem Ja zum Klimaschutzgesetz ist Renovate Switzerland wieder auf der Strasse. Die gewonnene Abstimmung sei nur ein erster halber Schritt in Richtung «Klimanotstand».
19. Juni 2023 • red.

Am Montag um halb acht schlagen die Aktivisten von Renovate Switzerland mit einer Doppelblockade in Zürich zu. Zum ersten Mal seit Bestehen der Gruppe seien zwei Strassenzüge gleichzeitig blockiert worden, schreibt die Aktivistengruppe in einem Communiqué. Sowohl am Maneggplatz als auch am Autobahnende unterhalb der Europabrücke blockierten mehrere «Sympathisant:innen» den Morgenverkehr.

Die Aktivistengruppe bezeichnet das Ja zum Klimaschutz zwar als wichtigen Meilenstein für die Schweizer Klimapolitik. Dennoch fordert die Gruppe den Bundesrat auf, den «Klimanotstand» auszurufen und «angemessen» zu handeln. «Um weiterhin Alarm zu schlagen, wird Renovate Switzerland den ganzen Sommer über Aktionen durchführen», schreiben die Aktivisten.

MEHR ZUM THEMA


Für 10’000 Franken kann man bei Renovate Switzerland eine Strassenblockade sponsern

Die Aktivistengruppe braucht 50’000 Franken, um Strassensperren und Anwälte zu finanzieren. Dass Postfinance ein Spendenkonto zur Verfügung stellt, stösst auf Kritik.
30. Oktober 2022