Aktivismus
Am Samstag fand in Basel die «Peoples' Parade» statt. Mit dabei war auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg.
26. Juni 2023 • red.

Die Ikone der Klimabewegung reiste zusammen mit anderen Klimaaktivistinnen nach Basel, um die Demonstration Peoples’ Parade gegen die Finanzierung fossiler Brennstoffe zu unterstützen. Laut Polizei nahmen rund 450 Personen an der Demonstration teil. Organisiert wurde sie vom Forum für Klimagerechtigkeit und Finanzregulierung, das von Donnerstag bis Sonntag in Basel Workshops und Diskussionen durchführte.

Das Forum fand parallel zur Generalversammlung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) statt, die ihren Sitz in Basel hat. Vertreter der BIZ trafen sich bereits am Dienstag zu einem Austausch mit Klimaaktivisten. Die BIZ war auch der Endpunkt des Demonstrationszuges am Samstag. Dort wurde Luiz Awazu Pereira da Silva, stellvertretender Generaldirektor der BIZ, eine Petition mit Forderungen übergeben.

Star der Demonstration war Greta Thunberg. Viele Medien wollten sie interviewen, doch die Klimaaktivistin sagte, sie sei für die Sache nach Basel gekommen. Interviews wollte sie nicht geben.