Halbjahreszahlen
Die Berner Kantonalbank ist im ersten Halbjahr weiter gewachsen und hat ihren Gewinn erneut gesteigert. Vor allem im Zinsengeschäft legte die Bank deutlich zu.
9. August 2023 • red.

Der Geschäftserfolg stieg im ersten Halbjahr um 10,6 Prozent auf 270,2 Millionen Franken. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn von 75,6 Millionen Franken, 14,6 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Berner Kantonalbank (BEKB) am Mittwoch mitteilte.

Auf der Kostenseite stieg der Aufwand weniger stark. Der Geschäftsaufwand nahm um 3,1 Prozent auf 129,8 Millionen Franken zu. Damit konnte die Bank die Cost-Income-Ratio von 51 auf 48 Prozent senken.

Die Zinswende trug wesentlich zur deutlichen Steigerung der Profitabilität bei. Der Bruttozinsertrag stieg um 30 Prozent, der Nettozinsertrag um 18,2 Prozent.

Neben den Geschäftszahlen gab die BEKB auch einen Wechsel in der Geschäftsleitung bekannt. Domenico Sottile stösst als Leiter Key Clients und Asset Management von der UBS zur BEKB. Er übernimmt damit die Verantwortung für vermögende Privatkunden, professionelle Anleger und grössere Firmenkunden.

MEHR ZUM THEMA


Braucht der Kanton Bern seine "Staatsbank" nicht mehr?

Der Druck auf die Kantonsregierung steigt, die Aktienmehrheit an der Berner Kantonalbank zu reduzieren.
9. Mai 2022