Retailbanking
Die Hypothekarbank Lenzburg und die Glarner Kantonalbank wollen mit Coop zusammenarbeiten. Die Partnerschaften bezwecken den Vertrieb von Bank-Produkten an Kundinnen und Kunden des Detailhändlers.
23. Oktober 2023 • red.

Die Hypothekarbank Lenzburg will mit dem Detailhändler Coop zusammenarbeiten. Die Partnerschaft bezwecke den Vertrieb von Bank-Produkten an Kundinnen und Kunden von Coop, heisst es in einer Mitteilung. Über weitere Details zur Zusammenarbeit soll zu einem späteren Zeitpunkt informiert werden.

Ausserdem will Coop mit der Glarner Kantonalbank (GLKB) und mit der Liberty 3a Vorsorgestiftung und weiteren Partnern aus der Finanzbranche kooperieren, wie die GLKB ebenfalls am Montag bekanntgab. Bei dieser zweiten Kooperation geht es um Produkte im Bereich Vorsorge.

Geplant sei der Vertrieb von Vorsorgelösungen, wobei die Kantonalbank als Depotbank und Vermögensverwalterin der Liberty 3a Vorsorgestiftung agieren werde. Die Partnerschaft stehe im Zusammenhang mit einer angepeilten Stärkung des Vorsorgegeschäfts.

In der Vergangenheit hatte Coop eine eigene Bank, die auch an der Schweizer Börse kotiert war. Lange Zeit war die Basler Kantonalbank Mehrheitsaktionärin, bis die Kantonalbank die Bank Coop 2018 vollständig übernommen hat. 2017 wurde sie bereits in Bank Cler umbenannt.

MEHR ZUM THEMA


Hyppi Lenzburg steigert Gewinn dank Nationalbank - und kooperiert neu mit BX Swiss

Die Hypothekarbank Lenzburg hat ihren Gewinn im ersten Halbjahr deutlich gesteigert. Die Regionalbank profitierte vor allem von besser verzinsten Einlagen bei der Nationalbank.
13. Juli 2023