Versicherungen
Versicherungskonzern erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der Versicherungssparte der Kotak Mahindra Bank.
2. November 2023 • red.

Die Zurich Insurance Group geht eine strategische Partnerschaft mit der Kotak Mahindra Bank Limited, der drittgrössten Privatbank Indiens, ein. Der Versicherungskonzern beabsichtigt, für USD 488 Millionen eine 51-Prozent-Beteiligung an der Kotak Mahindra General Insurance Company zu erwerben.

Zu einem späteren Zeitpunkt will das Unternehmen seinen Anteil auf 70 Prozent aufstocken. Wie es in einer Pressemitteilung dazu heisst, dürfte die Transaktion die grösste Investition eines ausländischen Versicherungsunternehmens in den indischen Versicherungsmarkt seit den regulatorischen Änderungen sein, die 2021 in Kraft getreten sind und ausländische Mehrheitsinvestitionen erlauben.

«Indien ist einer der wichtigsten Märkte der Welt mit einem immensen Potenzial und wir freuen uns, ein bedeutendes Engagement mit einem hervorragenden Partner einzugehen», sagte Tulsi Naidu, Chief Executive Officer Asia Pacific von Zurich.

Kotak General Insurance wurde 2015 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Kotak Mahindra Bank gegründet und ist eines der «jüngsten und am schnellsten wachsenden» Schadenversicherungsunternehmen in Indien. Die Plattform von Kotak General Insurance erstrecke sich über ganz Indien und erreiche ein breites Spektrum an Kundensegmenten und Regionen.

MEHR ZUM THEMA


Zurich Insurance übertrifft die Erwartungen leicht

Versicherungsgruppe steigert Gewinn im ersten Halbjahr um 6 Prozent. Das operatives Ergebnis liegt in etwa auf Vorjahresniveau.
10. August 2023

Schlag für Mark Carney: Zurich-Konzern tritt aus der NZIA-Klima-Allianz aus

Nach Munich Re steigt auch der Zurich-Konzern aus der Net-Zero Insurance Alliance. Einen klaren Grund kann das Unternehmen nicht nennen.
6. April 2023