Versicherungen
Der Rückversicherer ernennt Velina Peneva zum Group Chief Investment Officer. Trotz ihrer Ernennung bleibt der Frauenanteil in der obersten Führungsetage unterdurchschnittlich.
16. Januar 2023 • red.

Grosser Karrieresprung für Velina Peneva: Per 1. April wird die Bulgarin Group Chief Investment Officer und Mitglied der Konzernleitung. Christian Mumenthaler, Group Chief Executive Officer von Swiss Re, sagt: “Wir sind sehr erfreut, dass wir mit Velina Peneva eine kompetente interne Kandidatin für die künftige Leitung unserer Asset-Management-Einheit finden konnten.”

Velina Peneva habe einen starken Leistungsausweis sowohl innerhalb wie ausserhalb von Swiss Re vorzuweisen. Sie bringe eine Kombination aus fundierter Finanzmarktexpertise, strategischen und investitionsbezogenen Fähigkeiten, bewährte Führungsqualitäten sowie ein gut etabliertes Netzwerk in der Industrie mit, sagte er.

Peneva ist derzeit Co-Head Client Solutions & Analytics im Asset Management von Swiss Re. Zuvor leitete sie das Mandat für Private-Equity-Anlagen von Swiss Re. Bevor sie 2017 zu Swiss Re kam, arbeitete Peneva für die Beratungsfirma Bain & Company, zuletzt als Partnerin und Leiterin der Praxisgruppen Private Equity sowie institutionelle Investoren in Zürich.

Diversity-Verfechter tritt ab

Mit Guido Fürer tritt ein Manager ab, der ein Vierteljahrhundert in den Diensten des Rückversicherers stand. Er setzte sich unter anderem für Diversity und flexibles Arbeiten ein sowie für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Mit Peneva erhöht sich der Frauenanteil in der Geschäftsleitung von Swiss Re von 15 auf 23 Prozent. Gibt es keine weiteren Änderungen, werden in dem 13-köpfigen Gremium neu drei statt wie bisher zwei Frauen Einsitz haben.

Vor einem Jahr geriet VR-Präsident Sergio Ermotti ins Visier der US-Stimmrechtsvertreterin ISS, die den ehemaligen UBS-Chef an der Generalversammlung zur Abwahl vorschlug. Der Grund: Der Frauenanteil im Gremium lag damals bei 23 Prozent. Zu tief, fand ISS, für die der Anteil mindestens 30 Prozent betragen müsste. Aktuell liegt der Frauenanteil im Swiss-Re-Verwaltungsrat bei 25 Prozent.

MEHR ZUM THEMA


Sergio Ermotti hat ein Frauenproblem

Wegen des tiefen Frauenanteils im Verwaltungsrat wollen Aktionäre Swiss-Re-Präsident Sergio Ermotti abwählen. Andere grosse Schweizer Firmen habe noch tiefere Quoten.
31. März 2022