Impact Investing
Ex-Goldman-Bankerin und Profisurferin ist neu “Senior Advisor” bei der Zürcher Impact-Boutique.
8. März 2023 • Beat Schmid

Bei Blue Horizon, ein auf Foodtech spezialisiertes Private-Equity-Unternehmen, gibt es eine Änderung im Management. Sedef Köktentürk stiess vor zwei Jahren als Chief Operating Officer und Managing Partner zu dem Impact-Investor, später übernahm sie zusätzlich die Funktion des Head of Impact.

Gemäss ihres Linkedin-Profils übt sie diese Rolle nicht mehr aus. Sie bezeichnet sich jetzt als “Senior Advisor” mit der Ortsbezeichnung “Remote”. Auf der Homepage von Blue Horizon wird Köktentürk weiterhin als Head of Impact geführt.

Mit ihrem Hintergrund als Goldman-Sachs-Bankerin und Olympia-Teilnehmerin im Windsurfen für die Türkei kam sie in einer Zeit zu Blue Horizon, als die Zeichen auf Wachstum standen. Das Thema vegane Ernährung und Fleischersatzprodukte erlebte einen Hype.

Spätestens seit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine und dem Anstieg der Zinsen sind die Bewertungen von Unternehmen, die Fleischersatzprodukte entwickeln, zum Teil massiv gefallen. Die Aktien von Beyond Meat etwa sind in den letzten zwei Jahren um 90 Prozent eingebrochen. Seit Anfang Jahr haben sie sich auf tiefem Niveau wieder leicht erholt.

Kommunikationschef weg

Wie Tippinpoint Ende Januar berichtete, wurde mehreren Mitarbeitern des Unternehmens gekündigt, oder sie haben es aus eigenem Wunsch verlassen. Unter anderem wechselte der Kommunikationschef zu einem anderen Impact-Investor. Zwei Directors sind ebenfalls nicht mehr an Board.

Ein Grund für die Abgänge dürften Sparmassnahmen sein. Die Investoren haben dem Unternehmen die Verwaltung seines einzigen Fonds entzogen. Nach einer langen juristischen Auseinandersetzung haben die Limited Partner die Entscheidung getroffen, den Fonds Blue Horizon I zu liquidieren.

Damit ist die wichtigste Einnahmequelle für Blue Horizon versiegt. Es fallen Gebühreneinnahmen von über 3 Millionen Franken weg. Der Impact-Investor ist seit mehreren Monaten dabei, einen zweiten Fonds aufzubauen.

Gegründet wurde Blue Horizon von Roger Lienhard. Er gilt als Vegan-Guru, den das deutsche “Manager Magazin” schon als “Extremist der New-Food-Szene” bezeichnet hatte. Er wolle Blue Horizon zu einer Berkshire Hathaway der Lebensmittelindustrie machen, sagte er dem “Forbes Magazine”.

MEHR ZUM THEMA


Entlassungswelle beim Impact-Investor Blue Horizon von Roger Lienhard

Die Food-Finanzfirma des Schweizer Vegan-Pioniers muss sparen. Ein Drittel der Belegschaft muss gehen. Blue Horizon sucht dringend nach Investoren für einen neuen Fonds.
27. Januar 2023

Blue-Horizon-Mann in spektakulärem Steuerbetrugsfall angeklagt

H.F. war für das Fundraising beim Zürcher Impact-Investor zuständig. Jetzt ist der Kadermann weg – der Banker ist eine zentrale Figur in einem riesigen Betrugsskandal.
7. Juli 2022

Blue Horizon verliert Flaggschifffonds - Exodus aus dem Verwaltungsrat

Der Impact-Investor Blue Horizon steht vor einem Scherbenhaufen. Die Verwaltung des eigenen Fonds wurde der Gesellschaft entzogen. Jetzt verlassen vier Verwaltungsräte das Unternehmen – darunter ein bekannter Ex-Migros-Topmanager.
1. Juli 2022