In einem Update spricht Leonteq von einem «soliden» Kundengeschäft. Das Unternehmen habe mehr Produkte emittiert und auch die Zahl der Kundentransaktionen sei gestiegen. Aufgrund geringerer durchschnittlicher Ticketgrössen stagnierten jedoch das Transaktionsvolumen auf der Plattform und der Kommissions- und Dienstleistungserfolg im Vergleich zur Vorjahresperiode.
Das Handelsergebnis war laut Leonteq «positiv, aber deutlich niedriger als in der Vorjahresperiode», was vor allem auf die geringere Marktvolatilität zurückzuführen sei. Überdurchschnittliche Investitionen in wichtige strategische Initiativen hätten sich auf die Kostenbasis ausgewirkt. Wie bereits kommuniziert, erhöhte Leonteq die Investitionen um rund 50 Prozent auf rund 30 Millionen Franken im Jahr 2023. Insbesondere habe das Unternehmen weiterhin «erheblich» in seine Retail-Flow-Business-Initiative und andere digitale Kundenlösungen investiert.