News
Personelle Veränderungen im Bankrat der BKB: Zwei langjährige Mitglieder kündigen ihren Rücktritt per April 2025 an.
17. Juni 2024 • red.

Im Bankrat der Basler Kantonalbank (BKB) kommt es zu zwei personellen Veränderungen: Karoline Sutter und Urs Berger treten nach über zehnjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl für die nächste vierjährige Amtsperiode an. Dies teilte die Bank am Montag in einem Communiqué mit.

Die beiden abtretenden Bankratsmitglieder leiteten je einen Ausschuss im Oberleitungsgremium der BKB. Karoline Sutter ist seit 2017 Vorsitzende des Prüfungsausschusses. Urs Berger ist seit 2017 Vorsitzender des Entschädigungs- und Nominierungsausschusses.

Karoline Sutter ist Unternehmensberaterin öffentliche Verwaltung NPO. Urs Berger war langjähriger Chef und bis 2023 Präsident des Verwaltungsrats der Mobiliar. Der 73-Jährige ist unter anderem Mitglied des Verwaltungsrats der Ringier AG.

Die beiden Vakanzen werden in den nächsten Tagen ausgeschrieben. Die Wahl der Mitglieder des Bankrats erfolgt durch den Regierungsrat. Die nächste Amtsperiode beginnt am 1. April 2025.

MEHR ZUM THEMA


Basler Kantonalbank zieht umstrittenes Finanzprodukt zurück

Die BKB lancierte ein Finanzprodukt, mit dem Kunden auf den deutschen Waffenkonzern Rheinmetall spekulieren konnten. Doch Spekulationen mit Kriegsaktien stehen im Widerspruch zu den «Richtlinien zu kontroversen Umwelt- und Sozialthemen».
21. April 2024