Die Zurich Insurance baut ihr Reiseversicherungsgeschäft mit einem Zukauf aus. Der Versicherer übernimmt für 600 Millionen Dollar das weltweite Reiseversicherungs- und Assistance-Geschäft für Privatkunden von AIG. Das Geschäft soll in Zurichs Reiseversicherungsanbieter Cover-More integriert werden.
Die Übernahme verschaffe der Gruppe Zugang zu einem neuen globalen Privatkundenstamm und etabliere das Unternehmen als einen der weltweit führenden Reiseversicherer, schreibt Zurich in einer Mitteilung.
Im Rahmen der Übernahme wird Zurich die etablierte Marke Travel Guard von AIG Travel in ihr globales Mehrmarkenmodell Cover-More integrieren, die Präsenz von Cover-More in den USA ausbauen und Zugang zu Vertriebspartnern erhalten.
Es wird erwartet, dass die vergrösserte Cover-More-Gruppe durch die Übernahme jährliche Bruttoprämien von insgesamt rund zwei Milliarden US-Dollar erzielen wird. Die Transaktion werde die Quote des Swiss Solvency Tests (SST) voraussichtlich um rund 4 Prozentpunkte senken, heisst es weiter.