80 Milliarden Gewinn
Nationalbank fährt einen Riesengewinn ein. Bund und Kantone erhalten eine Ausschüttung von 3 Milliarden Franken.
9. Januar 2025 • red.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) weist für das Geschäftsjahr 2024 nach provisorischen Berechnungen einen Gewinn von rund 80 Milliarden Franken aus. Der Gewinn auf den Fremdwährungspositionen betrug rund 67 Milliarden Franken. Auf dem Goldbestand erzielte die SNB einen Bewertungsgewinn von 21,2 Milliarden Franken. Auf den Frankenpositionen resultierte ein Verlust von 7,4 Milliarden Franken.

Wie die Notenbank weiter mitteilt, weist die SNB nach Berücksichtigung der negativen Ausschüttungsreserve von 53,2 Milliarden einen Bilanzgewinn von rund 16 Milliarden Franken aus. «Dies ermöglicht eine Dividendenzahlung von 15 Franken pro Aktie, was dem im Gesetz festgesetzten maximalen Betrag entspricht, sowie eine Gewinnausschüttung an Bund und Kantone von insgesamt 3 Milliarden Franken.»

Dieser Satz dürfte einige kantonale Finanzdirektoren aufatmen lassen. Der auszuschüttende Betrag von insgesamt 3 Milliarden Franken geht zu einem Drittel an den Bund und zu zwei Dritteln an die Kantone. Gemäss SNB wird die Ausschüttungsreserve nach diesen Auszahlungen rund 13 Milliarden Franken betragen.

MEHR ZUM THEMA


Sergio Ermotti machte 2024 am meisten Schlagzeilen - aber sein Vorsprung schrumpft

Der UBS-Chef ist auch eine Newsmaschine. Kein anderer Schweizer Manager wurde in den Medien so oft erwähnt wie der Tessiner. Damit prägt er die Debatten wie kein anderer.
30. Dezember 2024

Ein erfrischender Auftritt des neuen SNB-Präsidenten

Martin Schlegel hat sich bisher um low profile bemüht. Ein halbes Jahr nach seiner Ernennung wurde am Donnerstag beim ersten Medienauftritt aber deutlich, dass der neue Nationalbankpräsident seinen eigenen Stil prägen könnte.
13. Dezember 2024

Gold bringt Nationalbank zum Glänzen: 62,5 Milliarden Franken Gewinn

Die Schweizerische Nationalbank hat im dritten Quartal einen Buchgewinn von 4,4 Milliarden Franken auf ihren Goldbeständen erzielt. Eine Gewinnausschüttung rückt wieder in den Bereich des Möglichen.
31. Oktober 2024