News
Nach Abgängen im vergangenen Jahr füllt der angeschlagene Vermögensverwalter seine Reihen wieder auf. Equity-Manager Tom O’Hara spricht von einer «Renaissance» von GAM.
3. Februar 2025 • Beat Schmid
Der Zürcher Asset Manager GAM hat drei Manager für europäische Aktien von Janus Henderson Investors verpflichtet. Das neue Team werde von Tom O’Hara geleitet und umfasse zudem Jamie Ross und David Barker, teilt das Unternehmen mit. Gemeinsam verwalteten sie zuletzt über 6,5 Milliarden Euro in europäischen Aktienfonds für institutionelle und private Anleger weltweit, heisst es weiter.
GAM-CEO Elmar Zumbühl begrüsste die Neuzugänge und betonte deren exzellente Investmentexpertise. Tom O’Hara spricht von einer «Renaissance» von GAM unter neuer Eigentümerstruktur. Die neuen Teammitglieder werden in den kommenden Monaten zu GAM stossen.
Ende November wurde bekannt, dass Jupiter Asset Management an Team von GAM angeworben hat. Niall Gallagher, Chris Sellers und Chris Legg wurden verpflichtet, um die europäischen Aktienfonds des Unternehmens zu übernehmen. Die drei Fondsmanager verwalten die GAM Star Continental European Equity und GAM Star European Equity Fonds mit einem Volumen von 1,4 Milliarden Pfund.
Anfang 2024 wechselten Adrian Gosden und Chris Morrison mit ihrem 400 Millionen Pfund schweren Gam UK Equity Income Fonds zu Jupiter.
Kommt GAM jemals wieder auf die Beine?
Der neue Ankeraktionär des Zürcher Vermögensverwalters hat zuletzt für etwas Stabilität gesorgt. Derweil taucht der Aktienkurs auf eine neue Tiefstmarke. Gelingt der Turnaround?
20. August 2024
Vorerst kaum mehr Mittelabflüsse bei GAM - ab 2026 wieder profitabel
Der Zürcher Asset Manager arbeitet am Turnaround und will in zwei Jahren wieder Gewinne schreiben. Die Vermögensabflüsse konnten eingedämmt werden - zumindest fast.
8. August 2024