Radicant-Wirren
Radicant-Mann Marco Primavesi wird nun auch den BLKB-Bankrat verlassen. Er war seit den Anfängen bei der Online-Bank.
4. November 2025 • Beat Schmid

Dass er von seinem Posten als Verwaltungsratspräsident der Radicant Bank zurücktreten wird, war seit diesem Sommer bekannt. Nun ist auch klar, dass Marco Primavesi den Bankrat der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) verlassen wird. Die Kantonalbank ist Mehrheitsaktionärin der Online-Bank Radicant.

Dies gab die Bank am Dienstag bekannt. Thomas Bauer, Bankratspräsident der BLKB, sagt dazu: «Marco Primavesi hat die Weiterentwicklung der Bank aktiv mitgestaltet und mit grossem Engagement im Bankrat der BLKB in wichtigen Funktionen mitgewirkt. Wir danken ihm für seine wertvolle Mitarbeit und seinen langjährigen Einsatz für die BLKB.»

Primavesi leitet aktuell als Vorsitzender das Strategy and Executive Committee des Bankrats. Er wird den Bankrat Ende 2025 verlassen. Zu diesem Zeitpunkt wird er auch als Verwaltungsratspräsident der Radicant zurücktreten. Die Vakanzen im Bankrat und im Verwaltungsrat der Radicant sollen wieder besetzt werden, teilt die Bank mit.

Die BLKB will sich von ihrer Online-Bank trennen. Entweder wird Radicant verkauft oder sie wird mit der Zeit stillgelegt. Die Baselbieter Kantonalbank wurde nie glücklich mit ihrem Engagement. Die Probleme begannen schon vor dem Start. Spätestens mit dem Kauf der Treuhandfirma Numarics und einem massiven Abschreiber bahnte sich das Ende an. Mehrere Wechsel an der Spitze halfen dabei nichts. Marco Primavesi war seit den Anfängen im Verwaltungsrat von Radicant.

MEHR ZUM THEMA


Wird die UBS zur Totengräberin der Onlinebank Radicant?

Die Basellandschaftliche Kantonalbank kann nicht allein entscheiden, an wen sie die Onlinebank verkaufen möchte. Wegen eines Aktionärsbindungsvertrags redet beim Verkauf auch die UBS mit, was die Sache kompliziert macht.
20. Oktober 2025

Radicant Bank bekommt nochmals einen neuen CEO - doch was wird seine Aufgabe sein?

Bruno Meyer wird neuer Chef der Onlinebank-Tochter der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB). Er ist bereits der vierte CEO in vier Jahren.
15. Oktober 2025

BLKB verschleudert Radicant zum Konkurs-Preis

Die Basellandschaftliche Kantonalbank stolpert weiter im Radicant-Debakel. Mit der Ankündigung, ihre Onlinebank entweder zu verkaufen oder ganz zu schliessen, zerstört sie Vertrauen – und drückt den Preis für potenzielle Käufer gleich selbst nach unten.
25. September 2025

Ein Ende mit Schrecken: BLKB beendet Abenteuer mit Onlinebank Radicant

Die Basellandschaftliche Kantonalbank zieht bei der Online-Bank-Tochter den Stecker. Gespräche mit möglichen Käufern sollen bereits am Laufen sein. Auch eine Rückgabe der Lizenz ist eine Option.
24. September 2025

Jetzt muss Finma-Veteran Thomas Bauer bei der BLKB ran

Mit dem früheren Finma-Präsidenten setzt die Baselbieter Regierung auf einen Bankratspräsidenten, der zuletzt vor über 30 Jahren bei einer Bank gearbeitet hat.
27. August 2025