Banken
Henry Detering, Chief Marketing Officer bei Vontobel, verlässt die Bank. Er war erst vor zwei Jahren zur Zürcher Privatbank gestossen. Der gesamte Marketing-Bereich wird umgebaut. Zu personellen Veränderungen kommt es auch im Asset Management.
13. Januar 2023 • Beat Schmid

Wie Tippinpoint erfahren hat, kommt es zu einem Abgang im Top-Management. Der Chief Marketing Officer Henry Detering verlässt die Bank Vontobel. Der Abgang steht im Zusammenhang mit einer grösseren Reorganisation, die bei der Privatbank am Laufen ist. Detering stiess im April 2021 zu Vontobel. Zuvor war er während vielen Jahren im Marketing von Lazard Asset Management in New York tätig. Detering war Mitglied des Vontobel Global Executive Board.

Der Abgang steht in Zusammenhang mit einer umfassenden Reorganisation des Marketing-Bereichs. Dabei werden Marketing & Analytics, Kommunikationsexperten und Client Units in einem "neuen Set-up" gebündelt, wie ein Sprecher bestätigt. Das bedeutet, dass die operativen Funktionen des Marketings und des Vertriebs neu in den Client Units integriert werden. Das hat zur Folge, dass die Marketingexpertise im Executive Board direkt von den Client Units vertreten werden. Henry Detering habe sich entschieden, Vontobel Mitte April zu verlassen, bestätigt der Sprecher.

Auch im Asset Management kommt es zu Veränderungen. Gemäss Quellen soll es zu mehreren Entlassungen von Portfoliomanagern und Vertriebsmitarbeitern gekommen sein. Ein Sprecher bestätigt auf Anfrage, dass wegen internen Umstrukturierungen im Bereich Fixed Income zwei Portfoliomanager das Unternehmen verlassen.

Bereits im November habe Vontobel beschlossen, die globalen Anleihebereiche zusammenzulegen und von "Lead Portfolio Manager-Ansatz zu einem Portfolio Management Team-Ansatz für globale Anleihen" überzugehen. "Wir haben den Bereich Fixed Income Opportunities mit dem Bereich Global & Swiss zusammenlegt. Darüber hinaus haben wir ein Global Bond Team gegründet, um alle globalen Anleihestrategien in einem Teamansatz zu verwalten", sagt der Sprecher.

Erst am Donnerstag wurde bekannt, dass Christel Rendu de Lint die Leitung von Vontobel Investments übernimmt und in die Geschäftsleitung der Vontobel-Holding einzieht. Die Einheit beschäftigt rund 300 Investment-Experten in den sechs Feldern Quality Growth, Sustainable Equities, TwentyFour Asset Management, Fixed Income, Vontobel Multi Asset und Vescore. Die verwalteten Vermögen belaufen sich auf 120 Milliarden Franken. Bisher hat Zeno Staub diesen Bereich zusätzlich zu seiner Aufgabe als CEO geleitet.

Sparprogramm am Laufen

Die Bank kündigte im November ein Sparprogramm an, das eine Senkung des Geschäftsaufwands um 40 bis 70 Millionen fürs Geschäftsjahr 2022 vorsah. Das entspricht einer Kostenreduktion von bis zu 6,5 Prozent. Im Jahr 2021 summierten sich die Kosten auf 1,07 Milliarden Franken.

Die Bank tönte damals auch einen Einstellungsstopp an. Die Bank wolle unter anderem das in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsene Mitarbeiterteam auch in Zukunft qualitativ verstärken, aber bis auf Weiteres nicht weiter ausbauen, teilte die Bank mit. Mit diesen und anderen Massnahmen strebt die Bank bis Ende 2023 zusätzliche Brutto-Kostensenkungen in Höhe von 65 Millionen an.


Update: Der Artikel wurde durch Stellungnahmen der Bank Vontobel zur Reorganisation ergänzt, die in einer früheren Version fehlten.

MEHR ZUM THEMA


Zeno Staub holt zweite Frau in die oberste Geschäftsleitung

Christel Rendu de Lint übernimmt den Bereich Investments und zieht in die Holding-Geschäftsleitung der Zürcher Privatbank ein. Sie verantwortet Assets in der Höhe von 120 Milliarden Franken.
12. Januar 2023

Vontobel: Starkes Abschmelzen der verwalteten Vermögen

Die Zürcher Bank verlor in den ersten neun Monaten Kundenvermögen im Umfang von 42,5 Milliarden Franken – es dürfte Jahre dauern, bis die Kunden die Verluste wieder ausgemerzt haben. Die Bank reagiert mit einem Einstellungsstopp light.
10. November 2022