Geldpolitik
Allgemein wird erwartet, dass die Nationalbank die Zinsen im Dezember erneut anheben wird. In einem Interview bestärkte das SNB-Direktoriumsmitglied diese Einschätzung.
11. November 2022 • red.

Die Schweizer Nationalbank könnte noch in diesem Jahr die Zinsen ein weiteres Mal anheben. Trotz eines Rückgangs der Teuerung auf 3,0 Prozent im Oktober sei der Kampf gegen die Inflation noch nicht gewonnen, sagte Direktoriumsmitglied Andrea Maechler der Wirtschaftszeitung “L'Agefi”.

Die SNB hatte den Leitzins im laufenden Jahr bereits zwei Mal auf inzwischen 0,5 Prozent angehoben. “Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass aufgrund neuer Zahlen und Entwicklungen weitere Zinserhöhungen notwendig sein könnten, um die Preisstabilität mittelfristig zu gewährleisten”, sagte sie. Die Nationalbank wird ihren Zinsentscheid am 15. Dezember bekanntgeben.

USA nehmen Druck weg

Derweil nehmen die USA ein wenig Druck von der Geldpolitik der SNB weg. Das US-Finanzministerium teilte mit, dass bis Juni 2022 kein wichtiger Handelspartner der Vereinigten Staaten seine Wechselkurse manipuliert habe, um sich unfaire Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Gleichzeitig hiess es in dem halbjährlichen Bericht, das Finanzministerium werde mit der Schweiz bezüglich ihrer Währungspraktiken in engem Kontakt bleiben. Die Schweiz stand zuletzt auf der sogenannten Beobachtungsliste der USA.