Sponsoring
Die Zürcher Privatbank bleib dem Automobil-Rennsport bis mindestens 2026 verbunden. Ob es je wieder einen Grand Prix in ihrer Heimatstadt gibt?
5. Dezember 2022 • red.

Seit 2014 ist Julius Bär globaler Partner der weltweit ersten rein elektrischen Motorsportserie. Jetzt hat die Privatbank ihr Sponsoring-Engagement bis 2026 verlängert. Wie die Bank mitteilt, wird sie zudem Titelsponsor beim Rennen in São Paulo, das am 25. März stattfindet. Die brasilianische Stadt ist neben Hyderabad und Kapstadt ein neuer Austragungsort für die Rennen der Formel-E-Weltmeisterschaft.

Philipp Rickenbacher, CEO von Julius Bär, sagte: "Es dürfte keine Überraschung sein, dass wir als einer der Gründungspartner der Formel E seit 2014 vom Erfolg unseres Engagements in der rein elektrischen Rennserie begeistert sind. Mit der Formel E verbindet uns neben dem Pioniergeist auch das Interesse an den Innovationen und Megatrends, die unsere Zukunft prägen."

Im Jahr 2018 kam die Rennserie nach Zürich. Der Rundkurs führte durch das Engequartier. Der Stadtrat entschied, für das Folgejahr keine weitere Bewilligung zu erteilen. Die Austragung im Jahr 2020 knüpfte er an die Auflage, die Strecke müsse an einen anderen Ort verlegt werden, wo die Anwohner weniger belastet würden. Als Ersatz sprang Bern mit einer eigenen, neuen Rennstrecke ein.

Neben der Zürcher Julius Bär tritt ABB – die ebenfalls ihren Sitz in Zürich hat – als Titelsponsor der Rennserie auf.