Q4-Resultate
Die grösste Bank der Schweiz gibt sich eine erstaunliche Blösse in der Vermögensverwaltung. Glänzende Zahlen lieferte das Schweiz-Geschäft ab.
31. Januar 2023 • Beat Schmid

Die globale Vermögensverwaltung, das Global Wealth Management, legte erstaunlich schwache Zahlen für das vierte Quartal vor. Sowohl die wiederkehrenden Gebühreneinnahmen als auch die Transaktions-basierten Erträge schrumpfen im vierten Quartal um 3 beziehungsweise 10 Prozent. Im Jahresvergleich fällt der Einbruch mit einem Minus von 17 beziehungsweise 19 Prozent deutlich stärker aus.

Die Zinserhöhungen durch die Zentralbanken konnten diesen Einbruch nicht kompensieren. Die Nettozinseinnahmen gingen um 10 Prozent nach oben (im Jahresvergleich: plus 35 Prozent). Insgesamt schrumpften die Erträge aber im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar.

Weil gleichzeitig die Kosten stiegen, fiel der Vorsteuergewinn gegenüber dem Vorquartal um satte 27 Prozent auf 1,058 Milliarden Dollar. Das Kosten-Ertragsverhältnis schnellte auf 77 Prozent hoch. Zum Vergleich: Bei Julius Bär lag diese Kennzahl 2021 bei 63,8 Prozent.

Für Iqbal Khan – seit letztem Jahr alleiniger Chef der globalen Vermögensverwaltung – dürfte dieses Resultat eine Ernüchterung sein. Sie zeigen: Auch “Superstars” können keine Berge versetzen.

Schweiz-Geschäft von Sabine Keller-Busse glänzt

Positiv im Zahlenmeer sticht das Ergebnis der UBS Schweiz heraus. Im Reich von Sabine Keller-Busse zeigen fast alle Indikatoren nach oben. Weil die wiederkehrenden und Transaktions-basierten Gebühreneinnahmen nur leicht rückläufig waren, aber die Nettozinseinnahmen stärker anstiegen, kletterten die Einkünfte um 8 Prozent auf 1,08 Milliarden Franken.

Im Jahresvergleich legten sie um fast 200 Millionen auf 4,1 Milliarden zu. Weil gleichzeitig die Kosten leicht rückläufig waren, resultierte ein deutlich verbesserter Vorsteuergewinn von 504 Millionen Franken (plus 51 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal). Das Kosten-Ertragsverhältnis verbesserte sich auf 54 Prozent.

Unter dem Strich und über alle Einheiten erzielte die UBS einen Reingewinn von 1,7 Milliarden Dollar im vierten Quartal. Wie erwartet, tauchten die Zahlen in der Investmentbank. Der Vorsteuergewinn sackte auf hauchdünne 112 Millionen Dollar ab.

MEHR ZUM THEMA


Viele Banken bauen Stellen ab - UBS-Chef Ralph Hamers will ausbauen

Während grosse US-Banken tausende Stellen streichen, will UBS-Chef Ralph Hamers mehr Jobs schaffen. Über tausend offene Stellen gibt es in den USA und Asien. Auch in der Schweiz sind mehrere hundert Arbeitsplätze unbesetzt.
19. Januar 2023