Köpfe
Der langjährige CFO der Graubündner Kantonalbank (GKB) tritt kürzer. Mit Urs Widmer übernimmt ein Manager die Nachfolge, der 2021 in die Bank eingetreten ist.
29. Juni 2023 • red.

Urs Widmer übernimmt die Funktion als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung per 1. September 2023. Gleichzeitig werden die Aufgaben in der Geschäftsleitung der Kantonalbank neu verteilt. Die vier Bereiche Finance & Controlling, Legal & Compliance, Asset & Liability Management und Risk Controlling werden zusammengelegt und unter die Leitung des CFO gestellt.

Widmer startete seine berufliche Laufbahn in der Beratung. Danach war er über 20 Jahre in verschiedenen Funktionen in der Finanzindustrie tätig, wie es in einer Mitteilung heisst. Zur GKB kam der 55-Jährige als Leiter des Produktmanagements im Jahr 2021.
«Urs Widmer bringt die erforderlichen Fähigkeiten und die Erfahrung mit, um die Bank im derzeitigen dynamischen und kompetitiven Umfeld zu positionieren und die Geschäftseinheit Finance & Risk zu führen», sagt Bankpräsident Peter Fanconi.

Widmer folgt auf Andreas Lötscher, der mehr als 20 Jahre als CFO der GKB tätig war. Er wird im September 2023 in Teilpension gehen und sich künftig anderen «GKB-nahen» Aufgaben widmen, wie die Bank schreibt. Dazu zählen die Mandate als Verwaltungsratspräsident der BZ Bank sowie der Diventa AG.

MEHR ZUM THEMA


Martin Ebner verkauft die Mehrheit der BZ Bank an Graubündner Kantonalbank

GKB übernimmt 70 Prozent an der Ebner-Bank. Kundenvermögen steigen auf 50 Milliarden Franken.
13. Juni 2022