Asset Management
Beim Verkauf von GAM steckt der Wurm drin. Nach dem Scheitern von Liontrust könnte nun doch Milliardär Xavier Niel zum Zug kommen – vielleicht.
24. August 2023 • red.

Die Übernahme von GAM durch den britischen Konkurrenten Liontrust ist offenbar gescheitert. Nach Ablauf der bis gestern verlängerten Angebotsfrist hält Liontrust offenbar nur 33,64 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals von GAM. Nötig wären 66,7 Prozent gewesen.

Der Verwaltungsrat nehme das provisorische Zwischenergebnis zur Kenntnis und gehe davon aus, dass die Übernahme am 29. August für gescheitert erklärt werde, heisst es in einer Mitteilung von GAM vom Donnerstag. An diesem Tag werde das definitive Zwischenergebnis erwartet.

«Der Verwaltungsrat von GAM ist sich bewusst, dass die Mehrheit unserer Aktionärinnen und Aktionäre das Angebot von Liontrust nicht überzeugend fand», lässt sich Präsident David Jacob zitieren. Er freue sich nun auf «konstruktive und produktive Gespräche mit Newgame».

Die Aktionärsgruppe um den französischen Milliardär Xavier Niel erwartet nun, dass Liontrust sein Angebot für GAM zurückzieht. Das Scheitern des Angebots von Liontrust bedeute, dass man sich nun auf den erfolgreichen Turnaround von GAM konzentrieren müsse, schreibt die Gruppe in einer Mitteilung.

Um dieses Ziel zu erreichen, seien mit GAM Gespräche über eine angemessene Finanzierung und die Durchführung einer ausserordentlichen Generalversammlung zur Neubesetzung des Verwaltungsrats aufgenommen worden. Newgame freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung von GAM und insbesondere mit den Fondsmanagement-Teams, Kunden und Vertriebspartnern.

MEHR ZUM THEMA


Machtkampf um GAM wird immer verworrener

Die Angreifer um Milliardär Xavier Niel bieten GAM einen Überbrückungskredit an, falls die Übernahme durch Liontrust scheitern sollte.
18. August 2023

GAM bläst ausserordentliche Generalversammlung ab

Das Fondshaus sieht keinen Anlass mehr für ein Aktionärstreffen. Den aufmüpfigen Investoren gehe es nur darum, Rock vor allem darum gehe, die Kontrolle über GAM zu übernehmen, ohne eine finanzielle Unterstützung zu gewähren.
14. August 2023

GAM: Jetzt steht das Gegenangebot von Xavier Niel

NewGAMe des Telekom-Milliardärs will GAM-Aktionäre mit einem Barangebot und einer 30-Prozent-Prämie auf ihre Seite ziehen.
18. Juli 2023

Xavier Niel gibt nicht locker und will bei GAM auf über 10 Prozent gehen

Zwei Investorengruppen um dem schwerreichen Salt-Besitzer Xavier Niel wollen ihren Anteil beim schlingernden Zürcher Asset-Manager auf über 10 Prozent erhöhen.
16. Mai 2023