Kampf um Asset-Manager
NewGAMe des Telekom-Milliardärs will GAM-Aktionäre mit einem Barangebot und einer 30-Prozent-Prämie auf ihre Seite ziehen.
18. Juli 2023 • red.
Die Investorengruppe NewGAMe hat heute ein öffentliches Barangebot für den Kauf von bis zu 28 Millionen GAM-Aktien angekündigt, was rund 17,5 Prozent des ausgegebenen Kapitals von GAM entspricht. NewGAMe, hinter der der Milliardär Xavier Niel steht, will einen Preis von 55 Rappen pro Aktie bezahlen.
Der Angebotspreis entspreche einer Prämie von 31,9 Prozent gegenüber dem gestrigen Schlusskurs der GAM-Aktie, schreibt das Unternehmen. Unter Berücksichtigung eines Schlusskurses der Liontrust-Aktien von 6,43 Pfund am 17. Juli 2023 und eines GBP/CHF-Wechselkurses von 1,1251 entspreche der angekündigte Angebotspreis zudem einer Prämie von 29,1 Prozent auf den Wert des von Liontrust unterbreiteten Angebots, heisst es weiter.
Das angekündigte Angebot von NewGAMe werde in bar bezahlt, während Liontrust bis zum 25. Juli 2023 für jede GAM-Aktie 0,0589 eigene Aktien anbiete. Der Angebotsprospekt soll laut Mitteilung am oder um den 17. August 2023 veröffentlicht werden. NewGAMe und Liontrust liefern sich seit Wochen einen Kampf um die Kontrolle beim Zürcher Asset Manager GAM.
Newgame und Bruellan wollen den GAM-Verwaltungsrat austauschen
Die Investorengruppe geht aufs Ganze und fordert die Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung. Dann soll der gesamte GAM-Verwaltungsrat ausgewechselt werden.
8. Juni 2023
Xavier Niel gibt nicht locker und will bei GAM auf über 10 Prozent gehen
Zwei Investorengruppen um dem schwerreichen Salt-Besitzer Xavier Niel wollen ihren Anteil beim schlingernden Zürcher Asset-Manager auf über 10 Prozent erhöhen.
16. Mai 2023