Übernahme
Der GAM-Verwaltungsrat stellt sich offiziell hinter Teilübernahmeangebot der Investorengruppe Newgame und Salt-Besitzer Xavier Niel.
11. September 2023 • red.

Nach sorgfältiger Prüfung des Angebots sowie vor dem Hintergrund der Tatsache, dass sich die Aktionärsgruppe einer langfristigen Finanzierung verpflichtet habe, empfehle der Verwaltungsrat den Aktionären einstimmig, das Angebot anzunehmen, schreibt GAM am Montag in einer Mitteilung. Der Angebotspreis entspreche einer Prämie von 31,9 Prozent auf den Börsenschlusskurs der GAM-Aktien am 17. Juli.

Newgame ist eine Investorengruppe um den französischen Mobilfunk-Milliardär Xavier Niel, welche 9,6 Prozent an GAM hält. Sie bietet 55 Rappen in bar pro Aktie für maximal 28 Millionen Aktien, was rund 17,5 Prozent des Aktienkapitals entspricht. Das Angebot läuft bereits und dauert bis am 3. Oktober.

Nach dem gescheiterten Verkauf an die britische Liontrust hatte sich GAM mit Newgame geeinigt und auch zugesichert, dass Ende September an einer ausserordentlichen GV der Verwaltungsrat ausgetauscht wird.

MEHR ZUM THEMA


GAM-Übernahme beginnt von vorne

Beim Verkauf von GAM steckt der Wurm drin. Nach dem Scheitern von Liontrust könnte nun doch Milliardär Xavier Niel zum Zug kommen – vielleicht.
24. August 2023

Machtkampf um GAM wird immer verworrener

Die Angreifer um Milliardär Xavier Niel bieten GAM einen Überbrückungskredit an, falls die Übernahme durch Liontrust scheitern sollte.
18. August 2023