Mit dem Rolls-Royce direkt in den Club
Five Holdings aus Dubai gibt einen Green-Bond heraus und bekommt ein Spitzen-ESG-Rating von ISS. Der Gruppe gehört das Atlantis in Zürich.
20. September 2023 • Beat Schmid

Five Holdings Limited betreibt mit dem Five Palm Jumeirah gemäss eigenen Angaben das grösste Partyhotel in Dubai. Auch in der Schweiz ist die Gruppe aktiv: 2022 übernahm sie das Zürcher Luxushotel Atlantis. Five Holdings ist auf Partytouristen ausgerichtet und unterhält einen eigenen sogenannten Party-Jet, den Gäste für 13’000 bis 14’000 Dollar pro Stunde mieten können.

Ein weiterer exquisiter Service: Partygäste können sich im Rolls-Royce direkt in den Nachtclub des Five Palm chauffieren lassen.

Nun geht die Five Holding mit einer speziellen Anleihe an den Kapitalmarkt. Sie emittiert einen Green Bond, um Mittel aufzunehmen, die sie in ökologische Projekte investieren will. Um als Green-Bond-Emittent die nötige Glaubwürdigkeit zu demonstrieren, hat sich das Unternehmen ein ESG-Rating besorgt.

Das US-Beratungsunternehmen Institutional Shareholder Services (ISS) hat dem Hotelkonzern im Juni ein entsprechendes «Corporate ESG Performance»-Zertifikat ausgestellt. Five Holdings, die die Anleihe über eine Offshore-Gesellschaft auf den Britischen Jungferninseln emittiert, erhält ein Spitzenrating. Mit einem Score von 89,20 erreicht die Gruppe ein «A-Prime»-Rating. Nur A+ wäre besser.

Damit schneidet die Atlantis-Betreiberin deutlich besser ab als andere Hotelketten, die ebenfalls ein ESG-Rating von ISS erhalten haben. Las Vegas Sands Corp. kommt auf ein B-Rating. Melia Hotels und Whitbread erhielten ein B-.

Aufsichtsbehörden und Investoren nehmen den Markt für grüne Anleihen zunehmend unter die Lupe. Die EU hat sich Anfang des Jahres auf einen Standard für grüne Anleihen geeinigt, der Greenwashing eindämmen soll und von den Emittenten die Einhaltung einer Reihe von Regeln verlangt, darunter eine externe Prüfung durch einen akkreditierten Verifizierer.

Obwohl noch nicht klar ist, wofür Five Holdings die Einnahmen aus den grünen Anleihen ausgeben wird, heisst es auf der Website des Unternehmens, dass es in die neuesten umweltfreundlichen Technologien investiert, um «nachhaltiges Vergnügen» zu bieten.

Das Unternehmen bietet eine solarbetriebene Warmwasserversorgung, eine üppige Landschaftsgestaltung mit aufbereitetem Wasser, lokale Produkte, biologisch abbaubare Anlagen und intelligente Steuerungen zur Energieeinsparung in seinen wichtigsten Immobilien an.

Laut Bloomberg hat Five Holdings die Citigroup, die Deutsche Bank und Emirates NBD Capital mit der Platzierung der Anleihe beauftragt. Das Interesse der Investoren soll diese Woche in ersten Gesprächen ausgelotet werden.

Erst im Juni hat die Gruppe ein neues, nicht wirklich CO₂-neutrales Angebot lanciert. Gäste können den hoteleigenen Privatjet für Partys buchen. Eine Flugstunde kostet rund 14’000 Dollar. Der umgebaute Privatjet gehört Kabir Mulchandani, dem Chef und Gründer von Five Global Holdings.

MEHR ZUM THEMA


Die Immobilienfirma PSP legt sich einen grünen Mantel an

Das Unternehmen hat alle ausstehenden Anleihen im Umfang von 1,8 Milliarden Franken auf Green Bonds umetikettiert.
21. Februar 2023

Starke Nachfrage nach erstem Green Bond der Eidgenossenschaft

Der Bund begibt die erste grüne Anleihe und nimmt am Kapitalmarkt 766 Millionen Franken auf. Die Zeichnungen beliefen sich auf fast eine Milliarde Franken.
13. Oktober 2022

Jetzt springt auch Saudi-Arabien auf den Green-Bond-Zug auf

Der saudische Ölstaat soll schon diese Woche auf dem Kapitalmarkt Milliarden einsammeln. Kronprinz Mohammed bin Salman will das Geld für erneuerbare Energien, Elektromobilität und nachhaltige Immobilienprojekte einsetzen.
12. September 2022