Köpfe
Wegen einer Lappalie wurde der ehemalige CS-Firmenkundenchef von der UBS vor die Tür gesetzt. Nun wechselt der erfahrene Banker zur Liechtensteinischen Landesbank.
21. März 2024 • Beat Schmid

Der Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) hat Andreas Gerber zum neuen Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Division Privat- und Firmenkunden ernannt. Andreas Gerber wird seine neue Funktion am 1. August 2024 antreten, wie die Bank in einer Mitteilung schreibt.

Andreas Gerber war bis letztes Jahr einer der wichtigsten Banker innerhalb des Schweizer Geschäfts der Credit Suisse. Gerber arbeitete während 34 Jahren für die Grossbank. Begonnen hat er bei der Volksbank, die von der damaligen SKA übernommen wurde. Doch im Juli 2023 war plötzlich Schluss für den 55-Jährigen, der ab 2020 das Firmenkundengeschäft der Credit Suisse Schweiz leitete. Er werde «vorerst eine Auszeit nehmen», teilte die Bank damals mit.

Wie Recherchen zeigten, gab es andere Gründe. Gerber war durch den berüchtigten «Kulturfilter» gefallen, den die UBS für CS-Mitarbeitende anwendet. Doch bei Gerber ging es um eine Lappalie: Der Banker soll mindestens ein Online-Tutorial ausgelassen haben. Die UBS kannte kein Pardon, Gerber wurde in die Auszeit geschickt. Das Ganze roch nach einem Vorwand.

Nach 12 Monaten ist diese nun vorbei. Als Leiter der Division Privat- und Firmenkunden ist er gruppenweit verantwortlich für das Firmen- und Direktkundengeschäft, das Private Banking Liechtenstein, Schweiz und Deutschland sowie für Group Investment Advisory und Group Business und Sales Management, wie die LLB in einer Mitteilung schreibt.

Gerber sagt zu seiner Ernennung: «Ich danke dem Verwaltungsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich sehr, als Mitglied der Gruppenleitung zusammen mit allen Mitarbeitenden die Entwicklung der LLB-Gruppe weiter voranzutreiben. Durch meine langjährige Tätigkeit kenne ich die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kundinnen und Kunden und möchte sie partnerschaftlich bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen.

Der CS-Banker tritt die Nachfolge von Urs Müller an, der Ende 2024 nach fast 30-jähriger Tätigkeit für die LLB-Gruppe, davon über 13 Jahre in der Gruppenleitung, in den Ruhestand treten wird.

MEHR ZUM THEMA


CS-Firmenkundenchef Andreas Gerber musste wohl wegen einer Lappalie gehen

Der UBS-Präsident kündigte an, dass alle CS-Banker «gefiltert» würden. Wie engmaschig dieser Filter ist, zeigt der Fall des CS-Topbankers.
18. Juli 2023

CS-Firmenkundenchef geht und nimmt eine Auszeit

Die Folgen der Fusion von UBS und CS zeigen sich nun auch im Schweizer Geschäft. Firmenkundenchef Andreas Gerber verlässt die Bank überraschend.
17. Juli 2023