Bei der BLKB-Tochter Radicant kommt es zu personellen Veränderungen. Die Geschäftsleitung wird verkleinert. Sechs Monate nach dem Start befinde man sich in einer «Transformation», sagt der Präsident des Start-ups.
16. April 2024 • Beat Schmid

Die Radicant Bank kommt nicht zur Ruhe. Nach nur einem halben Jahr am Markt muss die Tochter der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) ihre Struktur anpassen und einschneidende personelle Veränderungen vornehmen. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilt, verlässt Mitgründer und Chief Product Officer (CPO) Rouven Leuener die Bank per Ende Mai. Er gehe auf eigenen Wunsch, heisst es in der Mitteilung. Die Geschäftsleitung wird von sechs auf fünf Personen verkleinert.

«Ich danke Rouven Leuener für seine hervorragende Arbeit beim Aufbau von Radicant. Er hat massgeblich zur Entwicklung der Bank beigetragen», sagt CEO Anton Stadelmann, der seine Funktion erst Anfang Jahr übernommen hat. Er löste Leuener und Roland Kläy ab, die die Digitalbank nach dem abrupten Abgang von Mitgründer Anders Bally vor einem Jahr interimistisch geführt hatten.

«Nach sechs Monaten im Markt befinden wir uns in einer Transformation. Mit diesen strukturellen Anpassungen schaffen wir die Voraussetzung für weiteres Wachstum und Innovation», sagt Marco Primavesi, Verwaltungsratspräsident von Radicant, der auch im Bankrat der Muttergesellschaft BLKB sitzt.

Personelle Veränderungen gibt es auch im Portfolio Management. Neuer Leiter des Bereichs wird Helmut Kotschwar. Er löst Alexander Kostolany ab, der Radicant mit der Übergabe verlässt. Kotschwar kommt aus Deutschland, wo er seit 2018 Chief Investment Officer bei EB-SIM war.

Jan Amrit Poser, Chief Sustainable Investment Officer, sagt zum Wechsel: «Es freut mich ausserordentlich, dass wir mit Helmut Kotschwar einen Head Portfolio Management mit so langjähriger Erfahrung für uns gewinnen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass er unser Portfolio Management erfolgreich weiterentwickeln wird. Ich bedanke mich bei Alexander Kostolany und seinem Team für die erfolgreiche Zusammenarbeit während der Aufbauphase unserer Bank.»

MEHR ZUM THEMA


Anton Stadelmann wird neuer CEO von Radicant

Die bisherigen Co-CEOs ad interim, Roland Kläy und Rouven Leuener, kehren in ihre angestammten Funktionen innerhalb der Bank zurück.
22. November 2023

Nach turbulenter Vorgeschichte geht Nachhaltigkeitsbank Radicant an den Start

Nach einer mehrmonatigen Testphase lanciert die BLKB-Tochter heute ihre «vollständig nachhaltig» ausgerichtete Banking-App. Aus dem ländlichen Baselbiet kam viel Kritik am Zürcher Start-up.
22. August 2023

Der Radicant-Chef muss gehen - scharfe Kritik am Nachhaltigkeitskurs der BLKB bleibt

Mit der Freistellung des Digitalbank-Chefs soll Ruhe in die Basellandschaftliche Kantonalbank kommen. Ob das gelingt, ist fraglich. Der Druck auf CEO John Häfelfinger steigt.
23. Februar 2023