Die Überraschung ist gross. Mit Francesco Guerrera als neuem Kommunikationschef der UBS hat niemand gerechnet. Auch vielen Journalisten dürfte der Italiener kaum ein Begriff sein, obwohl er fast sein ganzes Berufsleben im Finanzjournalismus verbracht hat. Guerrera ist aktuell Global Economics Editor bei Breakingviews.
Wie die UBS intern mitteilte, wird Guerrera einer der beiden Nachfolger von Marsha Askins, die in den Ruhestand geht. Sie war bisher für Kommunikation, Marketing und Branding zuständig. Neu wird die Rolle aufgeteilt: Guerrera wird laut Mitteilung als Head of Group Communication die interne und externe Kommunikation übernehmen. Den anderen Teil übernimmt John McDonald.
McDonald wird Group Chief Marketing Officer und Head Group Brand and Marketing Innovation. Er ist seit Januar 2023 gruppenweiter Marketingchef von UBS (Group CMO). Zuvor war er einige Jahre in einer Marketing-Rolle bei Mastercard in New York. Francesco Guerrera und John McDonald werden an Stefan Seiler, Head Group Human Resources and Corporate Services, berichten. Seiler ist Mitglied der Konzernleitung und rapportiert an CEO Sergio Ermotti.
Der Abgang von Marsha Askins hatte sich abgezeichnet. Im Herbst nahm sie eine mehrwöchige Auszeit, wie tippinpoint berichtete. «Ich wäre nicht überrascht, wenn Marsha bald eine neue Rolle in der Bank übernimmt - oder geht», sagte damals eine Quelle. Nun geht sie definitiv. Im Sommer baute CEO Sergio Ermotti die Konzernleitung um und kappte gleichzeitig die direkte Berichtslinie zu Askins.
Unternehmenskommunikation ist für Francesco Guerrera Neuland. Die meiste Zeit seiner Karriere hat er als Journalist gearbeitet. Derzeit schreibt er noch für den Reuters-Blog Breakingviews, wo er in den vergangenen zwei Jahren 74 Meinungsbeiträge verfasst hat. Sein bisher letzter Beitrag datiert vom 21. November: «Market’s Trump trades at risk from bond vigilantes».
Kurze Einsätze
Zuvor war er unter anderem für die italienische Zeitung La Repubblica, das Wall Street Journal und die Financial Times tätig. Weitere Stationen sind Dow Jones und GlobalData sowie Politico Europe. Meist waren eine Einsätze kurz. Eine Führungsrolle in der Kommunikationsabteilung eines Grosskonzerns ist für ihn jedoch völlig neu. Im Februar 2025 wird er seine Stelle bei der UBS antreten. Er wird dafür nach Zürich ziehen. Ein UBS-Sprecher lehnte einen Kommentar ab.
Die Finanzpublikation Breakingviews scheint ein ideales Sprungbrett für Kommunikationskarrieren im Schweizer Banking zu sein. Vor Guerrera wechselte Rob Cox von Breakingviews als Kommunikationschef im März 2022 zur Credit Suisse. Cox ist Mitbegründer der bezahlpflichtigen Plattform, die Meinungsbeiträge publiziert.
Nach wenigen Monaten war Cox bei der CS allerdings bereits wieder weg. Er machte sich selbständig. Heute ist er persönlicher Kommunikationsberater von Sergio Ermotti. Cox dürfte in Zukunft eng mit Guerrera zusammenarbeiten. Als ehemalige Breakingviews-Kommentatoren sprechen sie die gleiche Sprache.