Die Pensionskasse Publica, bei der über 100’000 Staatsangestellte und Rentenbezüger angeschlossen sind, muss mit einem hohen Verlust auf ihren Russland-Investitionen rechnen. Wie Patrick Uelfeti, der stellvertretende Leiter des Asset Managements, gegenüber Tippinpoint erklärt, habe die Pensionskasse Publica “weniger als 0,5 Prozent ihres Anlagevermögens in Aktien und Anleihen” mit russischem Bezug angelegt.
“Total sind es Anlagen im Umfang von 170 Millionen Franken”, sagt Uelfeti. Der grössere Teil davon seien Anleihen; der kleinere Teil sei in Aktien von Unternehmen investiert, die vom russischen Staat kontrolliert werden. Uelfeti nennt beispielsweise die beiden Banken VTB und Sberbank, die auf die Sanktionslisten westlicher Regierungen geraten sind. Publica ist auch bei staatlich kontrollierten Energiekonzernen wie Gazprom und Rosneft engagiert. Bei den Bonds handelt es sich laut Uelfeti vor allem um russische Staatsanleihen.
Wie viel die Vermögenswerte heute noch wert seien, könne man nicht sagen, da es für sie wegen der Sanktionen momentan keinen Markt mehr gebe und die Börse in Moskau am Montag geschlossen blieb, sagt Uelfeti. Bereits letzte Woche, als die Sanktionen noch nicht griffen, sind die Märkte zum Teil schon illiquid geworden.
Eine Riese unter den Pensionskassen
Mit einer Bilanzsumme von 42,5 Milliarden Schweizer Franken gehört sie zu den grössten Pensionskassen der Schweiz. Letztes Jahr erzielte eine Performance von 4,43 Prozent. Sie verfolgt eine globale Anlagestrategie. Meist investiert sie direkt in Wertpapiere und kauft in der Regel keine Fonds oder ETFs.
Publica ist als Sammeleinrichtung mit aktuell 18 Vorsorgewerken organisiert. Sie betreut rund 66‘000 versicherte Personen und rund 42‘000 Rentenbezüger der Bundesverwaltung, des ETH-Bereichs sowie weiterer dezentraler Verwaltungseinheiten.
Direktorin der Publica ist seit November 2017 die Juristin Doris Bianchi. Sie war zuvor persönliche Mitarbeiterin von Bundesrat Alain Berset. Davor war sie als geschäftsführende Sekretärin des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds tätig.