US-Wahlen
Vivek Ramaswamy bekämpft “woke” Unternehmen in den USA und will als Präsidentschaftskandidat Donald Trump herausfordern.
22. Februar 2023 • Beat Schmid

Vivek Ramaswamy sieht sich als Galionsfigur einer rechten Gegenbewegung gegen ESG-Investments. Jetzt steigt der 37-jährige Fondsmanager in den Kampf um die Nominierung als Präsidentschaftskandidat der Republikaner.

Gegenüber den anderen Kandidaten wie Donald Trump, Nikki Haley oder auch Ron DeSantis, dessen Kandidatur ebenfalls erwartet wird, ist Ramaswamy ein Leichtgewicht. Weil er kaum bekannt ist, dürfte er es schwer haben, sich durchzusetzen. Allerdings soll der frühere Biotech-Unternehmer über ein geschätztes Vermögen von 500 Millionen Dollar verfügen.

Ramaswamy wurde in Finanzkreisen durch sein Engagement gegen ESG-Investments bekannt. Mit Unterstützung des Paypal-Milliardärs Peter Thiel und des US-Senators JD Vance hat er Strive Asset Management gegründet. Die Firma will Unternehmen dazu bringen, ihre Nachhaltigkeits-Engagements zugunsten einer reinen Gewinnmaximierung aufzugeben. (Mehr über Ramaswamy hier.)

Für ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige

Im November verwaltete Strive Asset Management Kundenvermögen in der Höhe von 500 Millionen Dollar. Ramaswamy absolvierte in den letzten Wochen mehrere öffentliche Auftritte in wichtigen Vorwahlstaaten, darunter Iowa und New Hampshire. Er ist regelmässiger Gast bei Fox News.

In einem Tweet umriss er sein Programm. So will er unter anderem Affirmative Action abschaffen, eine Abkehr von der “Klimareligion” erwirken und die Jungend vor “süchtig machenden” sozialen Medien schützen. Zudem will er eine Entkopplung der USA von China und ein Verbot von digitalem Zentralbankgeld.

MEHR ZUM THEMA


Rechte Politiker laufen Sturm gegen “woken” Kapitalismus

In den USA, aber auch in der Schweiz gehen rechte Kreise gegen die angeblich linke Agenda von ESG vor. Aber auch aus der Finanzbranche wird die Kritik immer lauter.
30. Mai 2022