Carbon Accounting Engine
Der Versicherungskonzern hat sich das Ziel gesetzt, 75 Prozent der gesamten Beschaffungsausgaben bei Lieferanten zu tätigen, die ein Netto-Null-Ziel verfolgen.
10. April 2023 • red.

Die Zurich Insurance Group stellt kleineren Lieferanten einen kostenlosen Zugang zum sogenannten Business Carbon Calculator der Firma Normative zur Verfügung, wie das Unternehmen heute in einer Mitteilung schreibt. Die Versicherung habe sich das Ziel gesetzt, 75 Prozent der gesamten Beschaffungsausgaben bei Lieferanten zu tätigen, die bis 2025 wissenschaftlich gestützte Reduktionsziele verfolgen und bis 2030 ein Netto-Null-Ziel haben.

Die Emissionen in der Lieferkette seien im Durchschnitt 11,4 Mal höher als die eigenen betrieblichen Emissionen eines Unternehmens. Der Business Carbon Calculator von Normative eigne sich am besten für kleine und mittelständische Unternehmen, die in einem einzigen Land tätig seien, schreibt die Zurich.

Grössere Unternehmen können mit Normative kostenpflichtige Carbon Accounting- und Klimastrategie-Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Zurich hat für alle ihre Lieferanten, die sich für eine Zusammenarbeit mit Normative entscheiden, vergünstigte Gebühren ausgehandelt, heisst es weiter.

“Diese Initiative zeigt Zurichs Engagement für die Reduktion von Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette und veranschaulicht, wie wir unser Fachwissen und unsere Ressourcen nutzen, um andere bei der Umstellung auf eine Netto-Null-Wirtschaft zu unterstützen”, sagt Linda Freiner, Group Head of Sustainability, zur Kooperation.

Bis 2030 netto null

Kristian Rönn, CEO von Normative, sagt zur Kooperation: “Der erste Schritt zur Reduzierung von Emissionen ist deren Berechnung.” Mit dem Zugang zum Business Carbon Calculator sollen insbesondere KMU ein Werkzeug erhalten, das den Übergang zu nachhaltigeren Geschäftspraktiken beschleunige. Die sogenannte Carbon Accounting Engine wurde 2014 von Rönn mitentwickelt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Stockholm.

Laut der Mitteilung ist Zurich eines von fünf Versicherungsunternehmen, die vom Carbon Disclosure Project (CDP) mit dem Status eines Supply Chain Engagement Leader ausgezeichnet wurden. Das CDP ist eine gemeinnützige Organisation, die ein globales System zur Offenlegung der Umweltauswirkungen von Personen und Organisationen betreibt. Zurich hat sich vor einem Jahr zum Ziel gesetzt, die Emissionen bis 2030 auf netto null zu senken.

Erst letzte Woche wurde bekannt, dass der Versicherungskonzern aus der Klimainitiative Net-Zero Insurance Alliance austreten wird. Damals gab das Unternehmen bekannt, dass es aber weiterhin bestrebt sei, die gesetzten Nachhaltigkeits-Ambitionen umzusetzen.

MEHR ZUM THEMA


Schlag für Mark Carney: Zurich-Konzern tritt aus der NZIA-Klima-Allianz aus

Nach Munich Re steigt auch der Zurich-Konzern aus der Net-Zero Insurance Alliance. Einen klaren Grund kann das Unternehmen nicht nennen.
6. April 2023