News
Ex-Mitglied Fritz Zurbrügg erhielt während der Cooling-off-Periode in einem einzigen Monat 142’000 Franken.
18. März 2024 • red.

(7:55 Uhr) Die Entschädigung von SNB-Präsident Thomas Jordan sinkt um 55’000 Franken. Sein Bruttolohn mit Sozialabgaben beläuft sich auf 1,294 Millionen Franken. Im Jahr 2022 wurden ihm 1,349 Millionen ausbezahlt. Insgesamt reduziert sich die Lohnsumme des Direktoriums um 308’000 Franken auf insgesamt 6,15 Millionen Franken.

Bemerkenswert ist die Zahlung von 142’500 an Fritz Zurbrügg. Das ehemalige Mitglied des Direktoriums ist bereits per Ende Juli 2022 aus dem Gremium ausgeschieden. Während der sechsmonatigen Cooling-off-Periode erhielt er weitere Zahlungen. Wie aus dem Geschäftsbericht hervorgeht, dauerte diese Periode bis Ende Januar 2023. Allein für diesen einen Monat erhielt er insgesamt 142’000 Franken. Kurz darauf liess er sich als Vertreter des Bundes in den Verwaltungsrat von Swisscom wählen.


Partners Group steigert EBIT-Marge auf 61,3 Prozent

(8:22 Uhr) Die Zuger Partners Group hat ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent auf 1,95 Milliarden Franken gesteigert. Der Betriebsgewinn EBIT stieg um 5 Prozent auf 1,19 Milliarden Franken. Die EBIT-Marge stieg auf 61,3 Prozent. Unter dem Strich resultierte ein Reingewinn von 1,003 Milliarden Franken. Die Aktionärinnen und Aktionäre erhalten eine um 2 auf 39 Franken erhöhte Dividende.

2023 sei ein «schwieriges Jahr für unsere Branche» gewesen, mit Ausschüttungen auf dem tiefsten Niveau seit der grossen Finanzkrise, kommentierte CEO David Layton das Ergebnis. «Mit Blick auf 2024 stimmen uns unsere wachsende Pipeline» und die sich «normalisierenden Marktbedingungen» zuversichtlich, dass sich das Exitgeschäft verbessern werde, sagte er.

(18.3.24) Mit der Axion SWISS Bank, eine Tochter der BancaStato, und der Berner Kantonalbank (BEKB) sind der Asset Management Association Switzerland (AMAS) zwei neue aktive Mitglieder beigetreten. «Die Beitritte stärken die AMAS in ihrem Bestreben, Asset Management als starkes Standbein des Schweizer Finanzplatzes weiter zu verankern», schreibt der Verband in einer Mitteilung.

Beide Institute seien in ihren Regionen Tessin und Kanton Bern stark vertreten und würden das Ziel verfolgen, ihr Anlagegeschäft insbesondere auch im Bereich Nachhaltigkeit auszubauen. Die Axion SWISS Bank gehört seit dem Jahr 2010 zur Tessiner BancaStato-Gruppe und ist neben internationalem Private Banking auch im Asset- und Fondsmanagement tätig. Sie verwaltet Kundenvermögen in der Höhe von über 6 Milliarden Franken.

Die BEKB habe sich das Ziel gesetzt, im Bereich Nachhaltigkeit die führende Finanzdienstleisterin zu sein und will aus diesem Grund ihr Anlagegeschäft weiterentwickeln, heisst es. «Ein starkes und gut vernetztes Asset Management ist dafür zentral», sagt Jürg Hostettler, Bereichsleiter Asset Management/Professionelle Anleger bei der BEKB.


Swiss Life lanciert Index-Fonds-Palette

(18.3.24) Swiss Life Asset Managers hat den neuen Umbrella-Fonds «Swiss Life Index Funds (CH)» aufgelegt. Mit dem Angebot reagiert das Unternehmen «auf die stark gestiegene» Nachfrage nach passiven Anlagelösungen und ergänzt ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Das Angebot richtet sich an institutionelle Investoren, die diversifiziert in Indexfonds investieren möchten. Aktuell gibt es fünf Teilvermögen: Equity Switzerland All Cap, Equity Switzerland Large Cap, Equity Small & Mid Cap, Bond Swiss Francs AAA-BBB, Bond Swiss Francs AAA-BBB 1-5.