Lukas Ruflin, CEO von Leonteq, hatte mit der Verpflichtung von Antoine Boublil als neuem Finanzchef kein glückliches Händchen. Im Sommer 2023 verliess der an der Pariser Eliteuni Science Po ausgebildete Franzose die Credit Suisse und sollte im Januar Finanzchef der Derivateboutique werden. Bei der CS war er CFO der Division Swiss Bank und Mitglied der Geschäftsleitung der Credit Suisse (Schweiz) AG.
Im Januar trat Boublil seine neue Stelle an, verlässt das Unternehmen aber bereits in der Probezeit wieder, «um andere Möglichkeiten zu verfolgen», wie es in einer Medienmitteilung heisst. «Leonteq ist ein einzigartiges Unternehmen mit einer starken Kapitalbasis und hat ein attraktives Wachstumspotential mit vielen aussichtsreichen Initiativen. Ich wünsche allen bei Leonteq alles Gute», kommentiert Boublil sein Kurzzeitengagement.
Sein Nachfolger wird Hans Widler, der 2013 als Head Accounting zu Leonteq stiess und seit 2015 Head Financial Management der Gruppe ist. Er wird vorbehältlich der behördlichen Genehmigung Mitglied der Geschäftsleitung. Er freue sich sehr auf seine neue Aufgabe als CFO und werde «einen konstruktiven Dialog mit Investoren, Kapitalmarktteilnehmern, Regulierungsbehörden und weiteren Stakeholdern sicherstellen».
Laut CEO Lukas Ruflin kann sich Leonteq glücklich schätzen, Hans Widler für die Position des CFO gewonnen zu haben. «Hans ist hoch angesehen, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Funktion», sagt er.