Es hatte sich abgezeichnet. Das Global Wealth Management (GWM) der UBS wird halbiert. Dies ist die Folge eines tiefgreifenden Umbaus in der Konzernleitung der Grossbank. GWM-Chef Iqbal Khan verliert die Hälfte der verwalteten Vermögen. Und nicht nur das: Er muss sich die Leitung des GWM-Geschäfts wieder teilen.
Investmentbanker Rob Karofsky wird neuer Chef von UBS Americas und Co-Präsident von GWM. «Iqbal und Rob werden GWM über alle Regionen hinweg gemeinsam führen, um ein weltweit führendes Kundenangebot für unser Wealth-Management-Geschäft sicherzustellen», heisst es in einer Mitteilung.
Khan übernimmt zusätzlich die Leitung von UBS Asia-Pacific. Er löst Edmund Koh ab, der zum Regional Chairman Asia-Pacific ernannt wird. Naureen Hassan, ehemalige Co-Chefin von UBS Americas, und Ex-CS-Chef Ulrich Körner verlassen UBS. Der Abgang von Körner war klar. Auch der Rücktritt von Naureen Hassan kommt nicht besonders überraschend.
Rob Karofsky übergibt die Investment Bank an George Athanasopoulos und Marco Valla, die die Division gemeinsam leiten werden. Beide werden Mitglieder der Konzernleitung.
Damian Vogel wird Group Chief Risk Officer und damit Nachfolger von Christian Bluhm, der die Bank verlässt. Er wollte sich bereits früher mit einer Fotogalerie selbstständig machen. Nach der Übernahme der CS blieb er an Bord.